Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Hilfe]Action-Kampfsystem

[Hilfe]Action-Kampfsystem

Ich habe mich nach sehr langem überlegen entschieden
    für mein Spiel "Dracula - A Vampires Legend"
    ein A-KS zu nehmen.
    Da ich in Sachen KS nicht so der Superman bin, habe ich mich entschieden das E-Book V2 A-KS von Dr.Alzheim (is das überhaupt von dem?) zu verwenden.
    Ich habe es auch geschaftt es einzubauen, und alles funktioniert reibungslos.
    Bis auf das ich den Gegner nicht angreifen kann...
    Der Gegner kann mich angreifen, ich ihn aber nicht.
    Ich bitte euch es euch mal anzusehen und mir den Fehler zu nenen, falls ihr ihn findet.

HIER ist der Link

Ihr seid echt meine letzte Hoffnung.
    Da mir beim S-KS keiner Helfen will und ich das Standard KS nciht nehmen will, kann ich mein Projekt im Prinzip abschreiben wenn das nicht klappt ...

Fehler beim starten:
    "Konnte die Datei Miru nicht öffnen"

Zitat Zitat
    Fehler beim starten:
    "Konnte die Datei Miru nicht öffnen"
    Ja stimmt!!
    @Mc Terror: könntest du die Datei hochladen?

Konnte die Datei "Miru" nicht öffnen.
    Nachdem ichs behoben hatte:
    Konnte die Datei "objectb" nicht öffnen.
    Nachdem ichs behoben hatte:

Das Kampfsystem funktioniert (bei mir) alles andere als einwandfrei.Ich kann nicht nur den Gegner nicht treffen, sondern das Menü funktioniert teilweise mit Verzögerung, teilweise gar nicht.Außerdem kann man den Gegner besiegen, aber nur (soweit ich gesehen habe) wenn man im "nicht-schlagen-Modus" ist.
    Nach den Problemquellen habe ich nicht gesucht, da ich beim Überfliegen die Strukturierung der Events sehr unübersichtlich fand.Das mag vielleicht daran liegen, dass ich es nicht selbst erstellt habe bzw. weiß ich nicht, ob das KS in der E-Book Version genau so strukturiert ist.

Ich will nichts Falsches behaubten, aber ich habe das Gefühl, dass du die Scripts, die du programmiert hast, nicht besonders gut verstanden hast.Ich würde dir empfehlen zuerst zu versuchen das das KS zu verstehen und danach selbst versuchen ein eigenes (vielleicht ähnliches) ohne Anleitung zu erstellen.

Imho sind komplette Anleitungen sowieso nicht sinnvoll, da jemand, der das Script komplett abschreibt und es nicht wirklich versteht erstens bei einem kleinen Fehler das Script vergessen kann und er außerdem wahrscheinlich nichts modifizieren kann.

Naja, bei mir funzt alles einwandfrei, bis auf das mit dem Angreifen des Gegners.
    Und das ist auch der Part an dem ganzen den ich nciht verstehe, daher habe ich da ja das problem.
    Den rest verstehe ich ja, daher gibts da bei mir auch keine probleme.^^

und zum upload... bei mir läuft die datei doch...
    (und diese beiden dateien sind nicht im rtp bei mir...)

Zitat Zitat von Mc Terror
    Ihr seid echt meine letzte Hoffnung.
    Da mir beim S-KS keiner Helfen will [...]
    Wie bitte? Dir ist aber schon klar, dass wir dir in einem deiner früheren KS-Threads ziemlich viel Hilfestellung geleistet und exzessiv dabei geholfen haben, deine Fähigkeiten zu verbessern, weiterzulernen und die Fehler in deinen Scripten zu suchen?

Danach zu behaupten, keiner hätte dir helfen wollen, finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück.

Ja, aber das hat am ende doch alle nciht hingehauen...
    Ausserdem habe ich immer gefragt ob mir jemand ein machen kann!
    Und das hat nie jemand!!!
    Ihr habt mir nur so wirres Zeuch aufgeschrieben.
    Und am Ende habe ich es ja dann doch nciht verstanden.
    Irgendwo bin ich dann hängengeblieben.

UND mein rechner ist vor ein paar tagen abgekackt.
    von meine spiel hatte ich ne sicherung.
    Aber von dem spiel das ich als test für das ks gamcht habe nciht.
    und ich habe die vorteile eines aks'es (für mich aus meiner sicht)
    eingesehen.

EDIT:
    Ich habe mich unklar ausgedrückt.
    Ich will gar keijn sks mehr....
    und ich habe auch nie euch hier speziel aus dem kingdom angesprochen.
    (mit dem das mir keiner helfen will) das war eher allgemein gemeint.

"Dracula - A Vampires Legend"
    Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber du solltest unbedingt beachten, dass Du bei Vampires ein ' reinsetzt. also: Vampire's .sonst ist das nämlich falsch und das ist im Titel echt nicht so geil! 8)
    Das soll jetzt kein Blödgequatsche sein, sondern ein gutgemeinter Tipp am Rande, ich hoffe Du verstehst es nicht falsch.

Naja, bei mir funzt alles einwandfrei, bis auf das mit dem Angreifen des Gegners.
    Und das ist auch der Part an dem ganzen den ich nciht verstehe, daher habe ich da ja das problem.
    Den rest verstehe ich ja, daher gibts da bei mir auch keine probleme.^^

und zum upload... bei mir läuft die datei doch...
    (und diese beiden dateien sind nicht im rtp bei mir...)
    Wenn du´s ja verstehst, kannst du den Fehler selbst am Besten finden.
    Andere, die nicht wissen, wie das Script aufgebaut ist, und erst einmal die Zusammen hänge finden müssen haben wahrscheinlich wenig Lust, das komplette Sript zu durchforsten...

Zitat Zitat von Phil-the-freak
    Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber du solltest unbedingt beachten, dass Du bei Vampires ein ' reinsetzt. also: Vampire's .sonst ist das nämlich falsch und das ist im Titel echt nicht so geil! 8)
    Das soll jetzt kein Blödgequatsche sein, sondern ein gutgemeinter Tipp am Rande, ich hoffe Du verstehst es nicht falsch.
    Öhm, ich weiß ja das du mir nur helfen willst...
    Aber das hättest du mir trotzdem per PN schriebn können.

Zitat Zitat von Schlaftablette
    Wenn du´s ja verstehst, kannst du den Fehler selbst am Besten finden.
    Wie wäre es mal mit lesen?
    Ich verstehe ales BIS AUF den Teil wo das Problem ist. Sonst hätte ich das Problem ja wohl nciht -.-

@MC Terror:

Also:
    Ich will legentlich sagen,dass der, der das Script programmiert hat, den Aufbau des Scriptes (==>vorausgesetzt er hat dieses verstanden) kennt und so nach der Fehlerquelle am Besten suchen kann.

Ein Außenstehender, der den Aufbau nicht kennt, kann nur grobe Fehler leicht erkennen und wird bei schwereren Fehlern erst den Scriptaufbau kennenlernen müssen.

PS:Mit "es" verstehen meinte ich nicht das Script komplett, sondern den Aufbau desselbigen.

Sogesehen habe ich es ja NUR abgetippt.
    Wobei ich meine das man selbst dafür schon wenigestens etwas ahnung haben muss...
    Den Aufbau verstehe ich auch, so ist es ja nicht.
    Ich denke auch das ich weiß wo der fehler ist.(im letzten teil..)
    aber genau diesen teil, mit dem habe ich ja probleme.
    Diesen Teil habe ich auch eigentlich nur eingetippt, so wie es da steht ohen etwas davon zu verstehen.
    BEim rest , den iuch ja verstehe, habe ich beim eigeben mitgedacht und es verstanden. UNd ich finde dort keine Fehler.
    -Aber ich glaube ihr habte mein problem schon längst verstanden- ... -.-

Also ich habs mal getestet...
    1. Dein menü geht net auf (hatte keine lust das jetzt su beheben ^^)
    2. Wieso verlier ich HP und dann kommen die wieder dazu ?
    3. Irgendwie kann man den gegner doch besiegen o.O also greift man doch an ^^

Das versteh ich net...
    cih habe die probleme genau andersherum... -.-

Also zu dem das du nur hilfe wolltest hast du das projekt zu vollgestopft, viele charsets hätts nicht gebraucht.

Sag mal bitte auf welcher seite beim gegner die schadensberechnung für den angriff des helden gegen den gegner ist....!
    $Finde es nähmlich nicht...

Ich kenn mich mit AKs sehr gut aus, hab selber ein spitzen AKs programmiert, ist im Spiel The Order of Dragon drinnen

P.S: Dann sind sogar noch chipsets im charset ordner....

P.S2:
    üH macht das jetz gerade, also fehlersuche, ich bin zu müde dazu möcht jetz nur noch bf2 gamen, wen du mal ein sonstiges Tech problem hast frag einfach üH der macht das gerne, den ihn macht fehlersuche voll an^^

Geändert von Fireblade (02.03.2006 um 19:33 Uhr)

Danke, danke, danke....
    Dadurch das ihr mir gesagt habt wie das bei euch ist, habt ihr mir geholfen.
    Ich habe dne Fehler auf einmal doch gefunden.
    Und jetzt läuft es.
    Danke^^

kann geclosed werden.

EDIT:
    DOCH jetzt ist noch das Problem mit der Energie die verschwindet und wieder kommt -.-
    Vielleicht finde ich es bald selber, vielleicht aber auch nicht.
    Also es wäre net wenn ihr mir hierbei auch nochmla helfen würdet.

Öhm, wer ist üH?

Geändert von Xered (02.03.2006 um 19:45 Uhr)

naja... warst ja net so super konzentriert beim abtippen..XD
    hast bei der schadensberechnung im commonevent bissel geschlampt...
    du fragst bei dem commonevent esc ab, ob du enter drückst...
    dann fragst du ab, ob du ne waffe hältst...wenn ja zeigts je nach richtung des helden ne battle animation...
    im else fall machts den switch schadensberechnung an...
    hm.. wo ist da der fehler??XDXDXD
    du darfst den switch an macher net im else case machen, da der switch sonst nur aktiviert wird, wenn du keine waffe trägst...
    also mach den else case weg, und mach den switch anschalter unter den fork, der fragt ob man eine waffe trägt...

so.. dann kannst du noch step to hero bei dem heiltrank ausschalten... -.-
    und dann könntest du auch noch einen gegner tod ON nach dem erhalt des trankes setzen, sonst bekommt man unendlich... -.-

warum fragst du bei der schadensberechnung nach der vari 111??? die vari wird in der ganzen schadensberechnung nicht verwendet...
    -.-

mach bei der esc auch noch ganz am anfang nen fork, der abfragt ob menü an ON ist...
    wenn dem so sei gehst du zu label 1....
    label eins machst du ganz am ende des commonevents...
    so funzt dein menü wenigstens ordendlich... -.-
    und am ende der schadensberechnung noch nen fork ob calc dammage kleiner null ist wäre auch nicht so unklug...
    denn dein ergebnis ist des öfteren mal kleiner null... -.-
    wenns kleiner null ist mach da ne eins oder ne null draus...
    denn wenn du hp minus ne negativen zahl rechnest, dann ist es warscheinlcih, dass die hp größer werden... -.-
    so...
    hast du dir den code wirklich schon mal intensiv angeguckt???
    hab 30 sek gebraucht um ihn zu finden... -.-

mfg
    üH

ps. bin nicht auf nen credit eintrag scharf...

@ schlaftmittel: was ist daran unübersichtlich??? das einzige was ich als verwirrend angesehen hab war die schadensberechnung... 2 cycles drinnen... OO was willst du (mc terror) damit berechnen... also nicht was... sondern wie???

@ feuerschwert: ohr ja... nachdem ich mit den drogen aufgehört hab ist fehlersuchen das einzige was mich zu meinen
    kick bringt...XD

Geändert von übelster Held (02.03.2006 um 20:12 Uhr)

SO habe ich das alles abgetippt, genauso!
    Dann ist es auch falsch was im E-Book ist.

Es wäre auch schön wenn du mir etwas genauer sagen könntest wo was hinsoll!

Zitat Zitat
    mach bei der esc auch noch ganz am anfang nen fork, der abfragt ob menü an ON ist...
    so funzt dein menü wenigstens ordendlich... -.-
    und am ende der schadensberechnung noch nen fork ob calc dammage kleiner null ist wäre auch nicht so unklug...
    denn dein ergebnis ist des öfteren mal kleiner null... -.-
    wenns kleiner null ist mach da ne eins oder ne null draus...
    denn wenn du hp minus ne negativen zahl rechnest, dann ist es warscheinlcih, dass die hp größer werden... -.-
    1.was ist den dann wen menü on(das es gar nciht gibt -.-) auf on ist? und was wenn nciht? also was im ja und was im nein fall.
    2.in dem esc ereigniss gint es keine label...
    3.label eins ans ende von welchem common event?
    4.wo genau am ende der schadens berechnung? und was kommt dahin wenn ja und wenn nein?

Zitat Zitat
    im else fall machts den switch schadensberechnung an...
    Genau da sist der fehler dne ich schon selber gefunden habe^^

zitat vom terror:
    1.was ist den dann wen menü on(das es gar nciht gibt -.-) auf on ist? und was wenn nciht? also was im ja und was im nein fall.
    2.in dem esc ereigniss gint es keine label...
    3.label eins ans ende von welchem common event?

-.- oh.. hab ich ein a mit nen o verwechselt...
    meine den switch 0042...

mein zitat:

das heißt:
    ganz am anfang des esc common events machst du nen fork:
    Fork optn: switch menü an(0042) ist ON
    GOTO label 1
    end case
    (brauchst keinen else case)
    und ganz am ENDE EIN und des selben commonevents (esc)
    machst du den label1...

wo in der schadensberechnung???
    na wenn nix mehr dazuaddiert wird...^^
    also bestimmt ganz am ende des commonevents...
    also folgenden fork:
    fork optn: vari(0112) kleiner (below) 0
    dann vari 0112 set 1...
    kein else fall..

oder du kannst natürlich in der hero abzugsdingens
    (gegnerevent seite 1 ist nen fork ob die vari 0112 anders null ist.... du
    musst größer null draus machen.. also above oder bigger... )
    das gleiche bei der 2ten gegnerseite...
    aber wenn du das schon im commonevent machst hast du weniger arbeit...^^

mfg
    üH

Danke danke danke!!!!!!!!!!!!
    (Wenn du mir jetzt noch sagt warum die Heiltränke nicht wirken - ist mir gerade aufgefallen- dann bin ich überglücklihc^^)