@Sir Swordy
Glaub mir, die Holy Bottles waren bei mir so ziemlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. ^^ Wenn eine aufgebraucht war, musste gleich die nächste ran. Ohne die wäre ich wohl wirklich wahnsinning geworden. ^^
Dabei wären die Encounters an sich gar nicht so schlimm...wenn halt das Kampfsystem besser wäre. Und in der Hinsicht ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass genau die Spiele auf Zufallskämpfe verzichten, bei denen das Kämpfen Spaß macht...also Grandia III, ToS, TotA, Star Ocean 3 und sogar Xenosaga III (zumindest mit Abstrichen...das Kampfsystem ist zwar hervorragend und eine klare Steigerung zum verkomplizierten System von 2, aber es ist nicht ganz so unterhaltsam oder fetzig wie die oben genannten...I´m a sucker for real time battles. ^^)...irgendwie paradox.
Zum Schwierigkeitsgrad...welche gabs da nochmal zu beginn? Ich glaube, ich habe wie immer normal gewählt, also nicht zu leicht und nicht zu schwer, aber gab es da auch easy? Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich auf easy stellen sollte...das wäre wie eine Kapitulation vor dem Spiel...und eine Frage der RPG Ehre. ^^
@Kommisar Krempel
Ja, ich weiß, die Character Quests...da werden ja zwangsläufig auch andere Charas im Mittelpunkt stehen. Und die Story bisher war ja auch recht gut und zum Teil sogar einfallsreich, aber was mir gefehlt hat war ein richtig guter Schurke...Vaclav und die Terrors waren ja eher ein Witz, und hat es an Charisma und Hintergrund gefehlt. Klar, nicht jedes Spiel kann solch ein geniales Ensemble an Schurken (oder missverstandenen Wandlern zwischen Gut und Böse) bieten wie ein Xenosaga (ist zumindest meine Meinung, aber die Auftritte von Margulis, Albedo, Wilhelm, Yuriev und den Testaments haben mich immer von den Schirm gebannt, und ich habe jede Dialogzeile und jede Actionsequenz genossen...), aber ganz so arm sollte es dann doch nicht sein. Aber das scheint bei vielen Tales ein Problem zu sein: es felht ein charismatischer Antagonist, jemand, dessen Niederlage die ganzen Mühen Wert macht. Und natürlich ein Schurke, von dem wirklich eine Art Bedrohung ausgeht, dem man abkauft, dass er um jeden Preis gestoppt werden muss. Da kann man wieder mal die üblichen Verdächtigen bringen, wie Sephiroth (ja, ja, langsam nervt es, ihn zu nennen, obwohl er wirklich dem Hype gerecht wird), Albedo Piazzolla, Ghaleon, Kefka (ja, er war zwar einfach geistesgestört durch die Magitek Versuche, aber dafür hat er überdeutlich gemacht, warum er schnellstens fertig gemacht werden sollte...und mit einer solchen Lache hat er eh das Publikum auf seiner Seite. ^^) oder sogar Kuja. Und jetzt zieht man mal Vaclav zum Vergleich, und man sieht, was für ärmlicher Samstag-morgen Cartoon-Villain er ist.
Also, meine Frage: taucht in den Character Quests ein neuer, gut gemachter Villain auf, der die Scharte aus der 1. Hälfte des Spiels wieder wett macht?
Denn dann würde sich das weiterspielen wirklich lohnen...NACH Tales of the Abyss und Xenosaga III. ^^