Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MP3 gut aber zu gross!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

MP3 gut aber zu gross!

Ich habe ein Problem mit meinen MP3,diese sind nämlich viel zu groß,und von daher wollte ich mal fragen ob ogg.dateien kleiner sind oder ob das kein Unterschied macht.Ich weiss nämlich nur das die Qualität vom Sound her die Gleiche ist.

Wenn du den RM XP benutzt kannst du auch ogg files nehmen,weil die tatsächlich weniger Platz als MP3s verbrauchen bei gleicher Qualität.
    Du solltest außerdem überlegen,ob du wirklich ein ganzes 3 minuten Lied als MP3 brauchst,oder ob auch ein Sample oder Ausschnitt reicht.

Boah,wenn der Stress endlich mal vorbei ist,poste ich mal ein MP3 Tutorial,aber das dauert noch

@Fansoftware:
    Da du von OGG-Dateien redest, gehe ich mal davon aus, dass du mit dem RPG Maker XP arbeitest. OGG-Dateien sind bei gleicher Bitrate nicht wirklich kleiner. Allerdings haben OGG-Dateien bei gleicher Bitrate eine höhere subjektive Tonqualität. Das bedeuet, dass du kleinere Bitraten bei OGGs verwenden kannst, um die gleiche Hörqualität wie bei einer MP3 mit höherer Bitrate zu erzielen. Dieser Effekt tritt umso stärker in Erscheinung, je niedriger die Bitraten allgemein sind. Sprich bei niedrigen Bitraten klingen OGGs hörbar besser als MP3s, bei höheren Bitraten klingt's fast schon wieder gleich.

Ah gut zu wissen,kann mir vieleicht auch noch jemand sagen ob der OGG Drop von Vorbis schon mittlerweile MP3 ind Ogg dateien verwandeln kann,wenn nicht gibt es eine alternative zu diesen Programm was Freeware ist?

Ja der Admin hat wie immer Recht.

Welche Bitrate benutzt du eigentlich bei deinen MP3s?
    Wenn die Dateien über 128 liegen,unbedingt umwandeln auf 96/128,ich empfehle sogar 64kbit/s!
    Auf jeden Fall sollten alle Dateien ob nun OGG oder MP3 die gleiche Datenrate haben,das sorgt für ein homogeneres Klangbild.

Also bei mir hat gleiche Qualität von MP3 in OGG nur noch die Hälfte des Platzes der MP3 (und wenn die MP3 so enkodet ist, dass sie von Magic Music Maker ohne Qualitätsverlust angenommen wird wies bei den MP3s von nem Kumpel der Fall sind ist die OGG nur noch ein Fünftel der Größe der MP3 aber da kann ma auch einfach reenkodieren)

Für MP3 in OGG verwende ich Yamp, such danach mal per Google, Shareware die ohne Registration aber auch funktioniert

Zitat Zitat von Dhan
    Also bei mir hat gleiche Qualität von MP3 in OGG nur noch die Hälfte des Platzes der MP3 (und wenn die MP3 so enkodet ist, dass sie von Magic Music Maker ohne Qualitätsverlust angenommen wird wies bei den MP3s von nem Kumpel der Fall sind ist die OGG nur noch ein Fünftel der Größe der MP3 aber da kann ma auch einfach reenkodieren)

Für MP3 in OGG verwende ich Yamp, such danach mal per Google, Shareware die ohne Registration aber auch funktioniert
    Naja, wenn die MP3s dann fünfmal größer sind als die OGGs und angeblich ohne Qualitätsverlust haben diese warscheinlich variable Bitraten die bis zu über 400kbit/sec gehen können.

Der D8PowerAmp (heißt der so?) Music Convertor kann von so ziemlich allem nach allem Convertieren. Einiges aber auch erst als registrierte Version. Z.B. Von WMA nach MP3 etc. sofern du einen OGG Encoder hast kann die Shareware aber auch von MP3 nach OGG oder umgekehrt.

Ich empfehle dir OGG mit variabler Bitrate von 54kbit/sec bis 94kbit/sec. Die Dateien werden extrem klein und scheppern nicht wie die MP3s da sie mit nem ganz anderem Algorithmus geschnitten wird.

Wenn du n Encoder hast probier einfach mal n bischen rum. Du findest schon die ideale Bitrate für deine Dinge.

Und die sonst vom Maker eher Midi-Gewöhnten Ohren wird es auch nicht stören von die Bitrate etwas niedriger ist 8)

Zitat Zitat
    Zitat von Caine Luveno
    Und die sonst vom Maker eher Midi-Gewöhnten Ohren wird es auch nicht stören von die Bitrate etwas niedriger ist
    Ja da hast du auf jeden Fall recht,es gibt sogar noch eine Methode,mit der man Platz ohne jegliche Konvertierung spart,aber wie erwähnt,wenn Zeit > Tutorial

Naja,Midis haben bei dem Maker den Nachteil das sie meist falsch abgespielt werden und das hört sich auch oft sehr schrecklich an und das Yump Programm kann ich leider auch nirgend finden.

Ja, ogg kann bei gleichbleibender Qualität deutlich kleiner sein, allerdings kann man ogg, im Gegensatz zu mp3, nicht streamen. Ogg Dateien werden erst vollständig in den Speicher entpackt und dann abgespielt, wodurch es bei größeren Dateien schon zu Verzögerungen bei der Wiedergabe kommen kann.
    Als Programm kann ich noch Audacity empfehlen, welches afair auch ogg Dateien abspeichern konnte.

Zitat Zitat
    Zitat von Ascare
    Als Programm kann ich noch Audacity empfehlen, welches afair auch ogg Dateien abspeichern konnte.
    dito, kann ich auch nur empfehlen. Habs für mein (irgendwann kommendes) MP3 Ripping Tutorial geholt,sehr gut.

@Fansoftware:

Ich mag keine MP3s in RPGM Spielen... Gibt es die nicht als Midis, oder sind es welche mit Gesang?

Das Programm ist Klasse,über die helfte kleiner als in mp3.
    Das macht mein Game wieder ein Riesen stück Kompakter!
    Das gibt an alle dir mir geholfen haben Credits eintrag in meinem Game.
    (Bin nämlich in sachen Musik Programme ein Newbie)