Ich finde, beide Bilder bedürfen noch vieler Arbeit!

Nimm Bild 1 zum Beispiel her. Viel zu leer, alles. Das soll ein Teil einer Stadt sein, sieht aber eher wie ein Haus auf einer Megalichtung aus. Die Unregelmäßigkeiten und Grasbewachsungen des Steinweges sehen viel zu gewollt aus. Ich würde vorschlagen, den Weg zuerst nur in Rechteckformen zu ziehen und danach mit Freihand mit Grastiles an den Rändern "auszufransen" und unregelmäßig zu machen. Grastiles im Weg brauchst du nur ganz, ganz wenige, weil das Wegtile sowieso schon grüne Stellen hat, wo das Gras durchkommt.

Selbiges gilt für die Abwechslung dunkles/helles Gras. Mach zuerst alle Grasflächen mit dem dunklen Tile, und dann setz nur vereinzelt dichte Gruppen hellen Grases drauf, so wie hier etwa:



Das Wasser passt irgendwie gar nicht rein. Es scheint sich alles auf einer Höhenebene zu befinden. Du solltest einen Weg finden, das Wasser deutlich tiefer liegen zu lassen als den Grasboden. Außerdem würde ich die Wasserfläche viel kleiner machen, weil sie sehr leer und eintönig ist und damit langweilig wirkt.

Und wenn daraus eine Stadt werden soll, würde ich vielleicht noch ein paar Häuser mehr dazutun...

Kurzum. Am besten wäre es, wenn du deine Maps da generall kleiner machst und dafür dichter mappst. Bei der Detailstufe könnte man wahrscheinlich die Inhalte beider Screenshots zusammen auf einen bringen.