@MagicMagor
Ja, das ist natürlich noch bequemer.
PS: Ich glaube die deutsche Community braucht mal so etwas wie ein Demo Projekt vom XP welches alle Vorteile zeigt und auch fälschliche Behauptungen entkräftet. Eine Demo die extra für 2kler gemacht wird und sie in die schöne Welt des XP entführt. 8)
@Dhan
Für einen Anfänger ist jeder Maker kein leichter Einstieg. Für den ist alles neu. Ich verstehe auch nicht was du mit Phasenverschiebungen meinst. Hast du da vielleicht mal einen Screen dazu? Ich habe das jedenfalls schon gemacht (2k Charsets im XP benutzt) und es sah optisch 1:1 wie beim 2k aus und Verschiebungen o.ä. habe ich nicht gesehen.
Und da gibt es so ein Tool das nennt sich 2k-Xp Converter womit man mit ein paar Mausklicks die Grafiken importbereit ausgespuckt bekommt, also schwer ist das sicher nicht zu bedienen.
Zu den Scripten: Man kopiert einfach einen Text von A nach B. Wer damit überfordert ist wird wohl generell als Spielmacher nicht geeignet sein.
Das klingt so als komme man nicht mehr nach diese zu zählen. Im Grunde fallen mir da auf Anhieb die Facesets ein, die kann man aber mit einem Script wiederherstellen (und dazu bekommt man jede Menge extras, die auf dem 2k unheimlich schwer und kompliziert umzusetzen wären).Zitat
Dann gibt es noch die Tatsache das sich Panoramen nicht bewegen lassen, aber auch das ist per Script schon beseitigt.
Und es gibt nur 4 Savegames, aber mit Script kann man das ändern und z.B. 99 Savegames nutzen.
Den Maker gibt es schon seit Mitte 2004 (ich weiß das weil das mein erster Beitrag in diesem Forum war) und seitdem haben sich viele Scriptleute drangemacht und versucht die "Schwächen" des XP oder bessergesagt die Gewohnheiten des 2k wiederherzustellen. Und das ist auch schon längst gelungen, mittlerweile gibt es so lustige Sachen wie Partikeleffekte usw.
Aber wie gesagt, man kommt auch ganz gut ohne Ruby klar...wobei die Versuchung früher oder später da sein wird mal etwas neues einzubauen und das Spiel dadurch aufzuwerten.