Wenn ihr "beide" keine Anfänger seid, gleicht sich's ja wieder aus. ^^
Das stimmt, aber alles was ich hier gesagt hab, war ja gerade auf Anfänger bezogen. Jemand, der sich schon einigermassen mit Grafik oder Scripten auskennt, kann bedenkenlos zum XP greifen.
Hi,
wollte ich auch mal was zum Thema sagen. Ich kann in allen Punkten Magic Magor nur zustimmen. Ich habe ich alle Maker (2k,2k3,XP) über einen längeren Zeitraum auch benutzt. Ich kenne die Vor- und Nachteile aus der Praxis und nicht nur vom Hörensagen o.ä. wie einige hier. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Je neuer der Maker, desto besser ist er auch. Der 2k ist dem 2k3 in eigentlich jeder Hinsicht unterlegen. Es gibt kein logisches Argument dagegen ihn nicht zu nutzen. Der XP wiederum ist beiden Makern überlegen (selbst wenn man Ruby nicht kann). Der einzige Grund den XP nicht zu nutzen wären die hohen Hardwareanforderungen, sonst sehe ich keinerlei Nachteil. Bezüglich des XP tauchen auch oft Gegenargumente auf, welche man wirklich als irreführende Behauptungen entkräften kann. Und in diesem Thread wimmelt es nur so davon.
Ich gehe mal davon aus das damit gemeint ist das der Support dann auch am Grössten wäre. Das stimmt nicht. Der 2003er ist fast identisch und jeder der sich mit dem 2k auskennt wird auch in den allermeisten Fällen hier helfen können. Gleiches gilt für XP, nur beim Thema Ruby wird man wohl in englischen Foren Hilfe suchen müssen, wobei ich selbst auch in deutschen Foren sehr gute Ruby Hilfen von einigen Leuten hier kriege (übrigens sind auch in englischen Foren ausreichend deutsche unterwegs).Zitat
Man kann nahezu alle Ressourcen vom 2k auf den XP übertragen (Grafik zweifach vergrößern). Bei einem Screenshot könnte man nicht mehr unterscheiden ob das 2k oder XP ist. Gleiches gilt für das selbst erstellen der Grafiken. Beispiel Charset: Man zeichnet einen Chara in gewohnten 24x32 Pixel und vergrößert ihn schließlich auf das doppelte (48x64 Pixel) und es gibt keinen optischen Unterschied zu vorher.Zitat
Dafür gibt es standardgemäß Funktionen beim XP die man nicht mit dem 2k simulieren kann und nie können wird. Wie schon gesagt Ruby Scripts brauch man einfach nur ins Projekt kopieren...überhaupt nicht vergleichbar mit 2k Scripts.Zitat
Um pixeln bzw. zeichnen wird man auch beim 2k nicht rumkommen. Und nur weil man Ruby nutzen kann, heißt das noch lange nicht das man es nutzen muss. Man kann ein ganzes Spiel fertigstellen ohne Ruby jemals angerührt zu haben.Zitat
Aber nicht legal, das sollte man sich immer vor Augen halten und besonders Neulingen auch klarmachen. Und wie so oft lese ich immer wieder das der Maker 60 Euro kostet. Falsch! Der Maker kostet 60 Dollar und Eurokurs ändert sich jeden Tag, so dass man dafür ca. 50 Euro hinblättert.Zitat
Zuletzt möchte ich noch eine Behauptung entkräften: Viele beklagen ja das man für 2k3 Spiele oder XP Spiele sich unnötig noch das Common- und XP RTP saugen muss. Das liegt aber nur am Spielmacher. Wer alle benötigten (!) Ressourcen aus dem RTP importiert und beim XP noch die RGSS*.dll in den Projekt Ordner beiliegt hat das meiste schon getan. Dann nur noch die ini Dateien bearbeiten: Beim 2k(3): Die RPG_RT.ini öffnen und unter die letzte Zeile einfach ein "FullPackageFlag=1" einfügen und beim XP einfach beim "RTP1=Standard" das Wort Standard löschen. Mehr nicht.
Man merkt doch ziemlich das viele Behauptungen oft auf Unwissenheit beruhen. Das fände ich nicht so schlimm wenn diese Leute ihre Unwissenheiten nicht ständig heraustragen würden und falsche Fakten verbreiten und somit zu einem Negativ Image der neueren Maker beihelfen. Daher:
Wahrscheinlich muss erst ein gutes Spiel auf XP erscheinen, das sich mit den Größen des 2k messen kann, bis auch die letzten Skeptiker mit dem XP anfreunden könnten.
Danke Ascare =)
Wobei das Entfernen des RTPs beim XP noch nicht einmal manuell über die ini gelöst werden muss. Einfach im Menü das RTP abschalten und der Maker übernimmt das selber für einen. Sehr praktisch, dann auch im Maker das RTP nicht mehr zu Verfügung steht und man so sehr einfach testen kann, ob das Spiel ohne RTP fehlerfrei funktioniert.
Joa Ascare, eine prima Erklärung, warum der XP dem 2k nicht unterlegen ist.
Nur, das Thema ist, was für ANFÄNGER besser ist.
Beispielsweise das Vergrößern: Wenn du nur vergrößerst, also 1 Pixel wird 2² Pixel, dann gibt es Phasenverschiebungen wenn ein NPC oder der Held sich bewegt. Kann man zwar per Script ausbessern aber wir reden ja von Anfängern.
Die übrigens manchmal netmal nen Schimmer haben, wie man nun 2k-Sets innen XP transferiert, doch, das gibs.
Die ganzen Scripte, die alles simulieren, was der XP Standardmäßig net hat, du magst die vielleicht als normale Tools ansehn aber ein Anfänger wird das nicht! Klar, Scripte kopieren is einfach aber wieviele Anfänger ham nen Plan, wasses alles so an Scripten gibt?
@Luki: Der Wettbewerb wäre, wenn Kelven mitmacht, sowieso unfair weil der ja Sklaven hat![]()
Öhm und mit dem Wettbewerb zwischen Anfängern, joa, da hats ja was für die NATO zu tun ^^ ich bin ma gespannt, wieviel von den Leuten in der Innenstadt das Wort RPG kennen ^^
Boah nur brauchts da ja etliche Tests bevor mans raushat o.O
Aber macht bestimmt Spass ^^
@MagicMagor
Ja, das ist natürlich noch bequemer.
PS: Ich glaube die deutsche Community braucht mal so etwas wie ein Demo Projekt vom XP welches alle Vorteile zeigt und auch fälschliche Behauptungen entkräftet. Eine Demo die extra für 2kler gemacht wird und sie in die schöne Welt des XP entführt. 8)
@Dhan
Für einen Anfänger ist jeder Maker kein leichter Einstieg. Für den ist alles neu. Ich verstehe auch nicht was du mit Phasenverschiebungen meinst. Hast du da vielleicht mal einen Screen dazu? Ich habe das jedenfalls schon gemacht (2k Charsets im XP benutzt) und es sah optisch 1:1 wie beim 2k aus und Verschiebungen o.ä. habe ich nicht gesehen.
Und da gibt es so ein Tool das nennt sich 2k-Xp Converter womit man mit ein paar Mausklicks die Grafiken importbereit ausgespuckt bekommt, also schwer ist das sicher nicht zu bedienen.
Zu den Scripten: Man kopiert einfach einen Text von A nach B. Wer damit überfordert ist wird wohl generell als Spielmacher nicht geeignet sein.
Das klingt so als komme man nicht mehr nach diese zu zählen. Im Grunde fallen mir da auf Anhieb die Facesets ein, die kann man aber mit einem Script wiederherstellen (und dazu bekommt man jede Menge extras, die auf dem 2k unheimlich schwer und kompliziert umzusetzen wären).Zitat
Dann gibt es noch die Tatsache das sich Panoramen nicht bewegen lassen, aber auch das ist per Script schon beseitigt.
Und es gibt nur 4 Savegames, aber mit Script kann man das ändern und z.B. 99 Savegames nutzen.
Den Maker gibt es schon seit Mitte 2004 (ich weiß das weil das mein erster Beitrag in diesem Forum war) und seitdem haben sich viele Scriptleute drangemacht und versucht die "Schwächen" des XP oder bessergesagt die Gewohnheiten des 2k wiederherzustellen. Und das ist auch schon längst gelungen, mittlerweile gibt es so lustige Sachen wie Partikeleffekte usw.
Aber wie gesagt, man kommt auch ganz gut ohne Ruby klar...wobei die Versuchung früher oder später da sein wird mal etwas neues einzubauen und das Spiel dadurch aufzuwerten.
Jo, der Anfänger wird aber keinen Bedarf haben 2k-Chipsets oder Charsets zu konvertieren. Der Anfänger wird zu aller erst mit dem RTP arbeiten (damit haben wir alle mal angefangen) und das XP-RTP ist groß und gut. Bis die Leute andere Materialien haben wollen, werden sie keine Anfänger mehr sein. 90% aller vorgestellten XP-Spiele die ich kenne verwenden RTP oder editiertes RTP.Zitat
Anfänger:Zitat
Ich will XYZ machen, wie geht das?
Supporter:
Damit *link zu Script*
Anfänger:
Cool danke..
Sowas erlebe ich dauernd. Eine immer wieder auftauchende Frage sind bestimmte Messagebefehle, die der 2k kann, die der XP nicht kann. Bisher hat in jedem Fall das Verlinken des AMS (Advanced Message System) mit ein wenig Erklärung das Problem behoben.
Anfänger wissen vermutlich anfangs gar nichts, aber sie werden, wenn sie in einem Forum fragen, mit dem ganzen Zeug aufwachsen.
Mit dem gleichen Argument könnte man nämlich auch die Ressourcenvielfalt des 2k entkräften, schließlich weiß ein Anfänger nix davon, daß es noch so viele andere Ressourcen gibt.. Es ist halt nur kein Argument..
In dem Thread wurde von Leuten wie Ascare eigentlich alles Wesentliche gesagt, was ich mir auch immer zu dem Thema dachte. Dankeschön.
Vor allem würde ich gar keinem Neuling raten, mit dem 2k anzufangen. Denn über kurz oder lang wird der XP von der Popularität her über den 2k triumphieren, das zu leugnen wäre blauäugig. Und je länger der 2k hier an Neulinge vermittelt wird, desto mehr Leute werden später Schwierigkeiten beim Umstieg haben.
Ich gebe zwar zu, dass es durchaus überlegenswert ist, den XP-Boom noch aufzuhalten, bis mein Spiel raus ist, um ihm einen guten Rang einzuräumen
Aber sozial gedacht, ist es eher rechtens, den Neulingen den XP nahezulegen.
Ich hab mir den XP jetzt mal selber angeschaut und muss sagen, dass MagicMagor und die anderen XP-Befürworter recht haben. Selbst Neulinge sollten mit dem XP nicht mehr Anfangsschwierigkeiten haben als mit dem 2K.
ditoZitat von Kelven
ein anfänger wird mit dem xp die gleichen robleme haben wie mit dem 2k, da er ja bei keinem der beiden vorbelastet ist...also musser sich so oder so damit auseinander setzen,
@ dhan:
c++ ist kein programm, oder makerdas ist ne vollkommen andere kategorie und nicht wirklich vergleichbar...
Also ich würde sehr gerne den rpg xp haben.
leider genügen 30 tage nich um ein spiel zu machen
( es ist nämlich shareware)
ich weiß es is nich in ordnung .....
....aber kann mir einer die adresse geben wo man den rpgxp illegal (gratis als vollversion) bekommt
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTEBITTEBITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE![]()
Geändert von Mivey (01.03.2006 um 08:14 Uhr)
Magst du Verwarnungen und so?Zitat von Schamane
Deine tolle 24h-Ausrede ist bloß ein Mythos. Ich hoffe du weißt das.
--
Was wieso ein Mythos, das steht da auf der Seite. Was kann ich dafür, dass die das da hin schreiben. Außerdem steht da auch dass man die Lizens braucht, und damit hab ich nichts zu tun.
Falls das aber doch so ist, dann entschuldige ich mich und verspreche, dass ich so etwas nie wieder machen werde.
Zitat von Schamane
Glaubst du immer alles was du liest? Schlussendlich kannst du vor Gericht trotzdem belangt werden, weil du nicht im "Guten Glauben" gehandelt hast, bzw. du hättest es besser wissen müssen.
Es ist ein Mythos und die Seiten schreiben dass nur hin, damit es sowas ähnliches wie Legalität bekommt, auch wenn das nur gefaked ist (und soweit ich informiert bin, ist auch illegal so einen Text dazu zu schreiben, mal ganz abgesehen vom download).
Ok ich hab verstanden. Dann glau ich das ab jetzt nicht mehr. Und ich werde auch niemanden mehr die Seite sagen oder sonst irgendetwas machen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass der Link hier im Forum schon einmal gepostet wurde.
Dieser Treat wars Steht sogar in rot da. Was ich gemacht habe, ist bloß, Mivey zu sagen dass es dort den Maker gibt.
@Mivey: §google Sorry, aber wer selbst zum Maker suchen zu faul is, wird es auch mit seinem RPG nicht weit bringen ...
Einem Anfänger werden imo (außer bei den Grafiken) die Unterschiede zwischen 2K und XP gar nicht auffallen.
Und Ruby braucht man für die ersten Gehversuche ohnehin nicht.
Hmpf - zu spät, alles wurde schon gesagt..^--^.
Wollte nur mal zum Schluss anmerken, dass ich das Gefühl nicht los werde, die meisten Rm2k User hätten Angst vor so vielen neuen Feauters. Irgendwie wird sofort gedacht, dass das was da geboten wird undbedingt aufs verrecken auch genutzt werden muss. Paradebeispiel Ruby .... mein Gott, lasst es doch da sein. Kümmert euch nicht drum - verdrängt es aus euerem Unterbewusstsein - schreibt ein Buch drüber um euere Ängste zu überwiden, malt die Stelle auf euerem Monitor, auf der der Scripteditor-Button ist, mit Tippex an. Wenn ihr dann irgendwann soweit seid, könnt ihr auch diesen Vorteil nutzen und werdet euch einen abfreuen. Einfach mal probieren und nicht auf die bösen Gerüchte hören.