Na ja im Falle von Shadow Hearts müsstest du dir dann sowohl Shadow Hearts 1 als auch den zweiten Teil kaufen, da die beiden miteinander hängen kann man so sagen. Der neue Teil, der im 7 März ausgeliefert wird hat storybezogen zumindest keine Verknüpfung mehr zu den Charakteren in Teil 1 und 2.
Teil 1 ist mehr der düstere Teil, während bei Teil 2 massig vor allem das ganze im Humorstil rüberkommt. Teil 3 ist dann irgendwie so ein Mischmasch aus 1 und 2, teilweise düster und teilweise auch lustig.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert aber mit einem Unikat von einem System das sich Judgement Ring nennt.
Da siehst du dann einen runden Ringkreis und in ihm befinden sich entsprechende Farbbalken, wobei ein kleiner Strichbalken von 12 Uhr aus gesehen nach rechts rüber im Uhrzeigersinn durchläuft.
Der Trick hierbei ist nun, das man ein Gefühl für Timing braucht.
Man muss erstmal überhaupt den ersten Farbbalken mit dem laufenden Balken treffen, damit der Charakter überhaupt eine Aktion ausführt. Verfehlt man den dann war die Kampfrunde verschenkt praktisch.
Bei physischem Angriff sieht man zum Beispiel orangene Balken und rote sehr schmale Balken. Wenn man die orangenen trifft, gibt es eine normale Attacke, je nachdem wie viele man trifft in dem Durchlauf ( hängt auch von ab welche Judgement Ring Formation man sich angelegt hat ) desto mehr Attacken macht er auch in der einen Runde. Die kleinen schmalen roten Balken sind das gleiche, nur macht man dann mehr Schaden.
Auch fürs Zaubern und für die Benutzung von Items muss man den Judgement Ring ( dt. Urteilsring ) anwenden.
Als Einsteiger muss man also schonmal anfangs erstmal ein wenig üben um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Von der Story her ist es aber sicherlich eines der guten Serien, und es werden auch ein Haufen Sidequests angeboten an denen man wohl auch noch so 20 Stunden dran rumhängt nebenbei. Das kann ich aber nur so jetzt von dem was ich weiss sagen, ich bin noch nicht zu gekommen den ersten Teil weiterzuspielen.
Aber es ist halt vom KS her nicht das Schnelle, was du dir vielleicht gewünscht hast.
Aber wenn man ein Fan von RPG's ist, dann kann man mit dem Kauf dieser Spiele auch nichts falsch machen.![]()