Zitat Zitat von Kaoru Ikari
und ich nach 15 stunden spielzeit immer noch nich weiß, was manche items oder zauber bewirken.
Dann würd ich die Finger von Star Ocean (strunzdumme KI, du steuerst nur einen Charakter selbst) und Xenosaga (manche Leute haben bis zum Ende nicht ganz verstanden, wie das System funktioniert) lassen.

Tales of Symphonia hat ein schnelles Kampfsystem mit etwas weniger dummen KI-Gesellen (auch hier steuerst du nur einen Charakter), aber eine Story aus der Klischee-Hölle. Lang ist sie, aber einige Charaktere nerven fast noch schlimmer als Tidus/Yuna, und wenn du Final Fantasy X gespielt hast, weißt du nach 2 Stunden, wie sich die Story entwickeln wird. Wenn du FF X nicht gespielt hast, aber irgendwelche anderen japanischen RPGs während der letzten 5 Jahre, wirst du marginal weniger von der Story gelangweilt sein - vom Hocker reissen wird sie dich sicher nicht. Ist halt ein klassisches "Tales of", das spielt man wegen dem Kampfsystem, nicht wegen der Story.

Baten Kaitos spiel ich selbst gerade (kurz vorm Ende) und das kann ich sehr empfehlen - Story ist halbwegs interessant, kein Charakter nervt so wahnsinnig, daß man's nicht aushalten würde, und das Kampfsystem ist sehr fix - allerdings gibt's ca. 1000 Karten und über 100 Kombo-Möglichkeiten mit den obskursten Karten, wenn du also ein Perfektionist bist, der absolut _alles_ herausfinden will, brauchst du einen Guide/ein FAQ.
Mir ist auch nach 60 Spielstunden noch die Bedeutung mancher Karten ein Rätsel, aber solang du nicht perfektionistisch veranlagt bist, geht das Kämpfen flott von der Hand.

Und weil das doch zu negativ klingt:
Tales Of Symphonia und Star Ocean 3 sind beides sehr gute Spiele, haben mir auch viel Spaß gemacht, aber nach deinen Kriterien eher nicht zu empfehlen.