Ich kann dir da 2 davon ans Herz legen die in etwa auf deine Wünsche zugeschnitten sind.
Tales of Symphonia und Star Ocean 3.
Leider weiss ich bei ToS noch nicht wie lang in etwa die Story an sich ist, da ich selber grad noch dran bin, aber die Charaktere sind auf jeden Fall nett, Grafik ist ok, der Soundtrack ist spitze ( weil wegen Motoi Sakuraba ^^ ) und ist auch teilweise in Sprachausgabe. Erwähnungswert wäre an dieser Stelle lediglich das an dem Spiel ein bisschen "rumgeschnippelt" wurde - will heissen die Skits sind nicht vertont worden und andere Kleinigkeiten.
Aber die Kämpfe gehen recht flott vonstatten, und dadurch das man bestimmte Boni in ein neues Spiel mittels Bezahlung von angesammelten Grade Punkten übernehmen kann, hat es auch Wiederspielwert.
Star Ocean 3 hat eine etwas ....abgefahrene Story in sich, darüber solltest du dir ein eigenes Bild machen bei Erreichen der 2ten DVD. *g* Aber das Kampfsystem auch hier geht ziemlich flott - Soundtrack ist natürlich TOP - auch hier war Motoi Sakuraba am Werk - mehr muss man diesbezüglich ja nicht mehr sagen ( mein Musikgott *g* ). Selbst bei Bewältigung des eigentlichen Spiels ist noch lange nicht Schluss, denn bei erfolgreicher Beendigung werden erstmal optionale Dungeons noch freigeschaltet, die durchaus eine Erkundung wert sind und halten auch ausserordentliche Herausforderungen bereit - mehr sei nicht verraten nun.
Aber allein mit den optionalen Geschichten ist man auch noch lange mit diesem Game viele viele Stunden beschäftigt.
Auch hier natürlich wichtige Sequenzen mit Sprachausgabe.
Zudem solltest du an beide Spiele eigentlich wesentlich günstig kommen - Star Ocean 3 zumindest dürfte schon im Preis gesenkt sein mittlerweile, bei ToS bin ich mir nicht sicher.
Wenn dir die Spiele vom Schwierigkeitsgrad her zu leicht erscheinen sollten, so halten beide im Übrigen bei Erfüllung von gewissen Vorraussetzungen oder nur einfaches einmaliges Durchspielen noch erschwerte Schwierigkeitsmodi bereit an denen du dein Wissen und Können messen kannst.
Zu dem Rest kann ich leider nix sagen - alles bislang nicht gespielt aber Baten Kaitos soll auch recht interessant sein ( muss ich mir mal bei Gelegenheit auch mal ausleihen )
Hoffe, geholfen haben zu können etwas.