Charaktere sind imo dann gut, wenn sie einzigartig und unverwechselbar sind. Und zwar sowohl im Spiel selbst als auch im Vergleich zu anderen Spielen. Ich will keinen hundertsten Sephiroth-Verschnitt sehen, der supermysteriös aussieht und immer nur ganz geheimnisvoll pöse Dinge sagt. Auch wenn ich Sephiroth als Charakter in Final Fantasy 7 in Ordung fand.
Dabei finde ich es ziemlich egal, ob die Charaktere nun idealisiert oder realistisch dargestellt werden, beides kann seinen Reiz haben. Auf alle Fälle sollten Charaktere jedoch gut ausgearbeitet sein, sich durch das Spiel hindurch entwickeln und verändern (was ganz selten in Spielen der Fall ist) und ein Eigenleben haben, sprich: die Charaktere sollten nicht ausschließlich darüber beraten was sie als nächstes tun und warum der böse xy es auf sie abgesehen hat, sondern auch eine eigene Geschichte haben und eigene Gefühle und sich nicht immer ganz vernünftig und heldenhaft verhalten.
Sympathisch müssen mir Charaktere nicht sein, damit ich sie interessant finde, aber zumindest der Hauptcharakter sollte einem schon ein wenig sympathisch erscheinen, sonst kann ich mich gar nicht in den hineinversetzen. (was nicht heißen muss, dass er zwangsläufig "gut" und nett sein muss)