1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?

Auf dem RPG Maker 2000 wird sich nicht viel ändern, ebenso wie sich auch von 2004 auf 2005 fast gar nichts getan hat. Der Trend vom klassischen Rollenspiel nimmt weiterhin ab, so dass vor allem kürzere Rollenspiele erscheinen.

2. Meint ihr, die Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

Auf dem RPG Maker 2000 kann man nur etwas verbessern, wenn man den Einsatz der Pictures weiter ausreizt. Velsarbor macht dieses deutlich. Doch spricht man da eher vom Aufwand, weniger von der Technik. Technisch gibt es seit 2004 keine Verbesserungen. Zum RPG Maker XP kann ich nur sagen: Wir kennen die maximalen Möglichkeiten noch nicht und bis wir diese tangieren, vergehen noch Jahre. Wenn die Szene ihn annimmt.

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?

Ich glaube nicht daran, dass es wirkliche Neuerungen geben wird. Vielleicht andere Varianten bereits vorhandener Dinge.

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?

Ja, die Szene wird ebenso kleiner.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

Wichtig und populär ist ein Unterschied. Vielleicht gibt es ja mal neue Gesichter. Leute wie Kelven werden weiter motiviert dabei sein. Viele andere haben vielleicht nicht mehr die Zeit oder mit ihrem Projekt den Wunsch erfüllt und so keine Motivation mehr.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

Nichts.

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

Freue mich über jedes Wochenende.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?

Momentan kenne ich kein Projekt, auf dass ich mich freue.

Allgemeine Fragen:
8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt

Im Regelfall habe ich erst die Geschichte, dann die Idee, diese umzusetzen. Nur bei Eternal Legends war es anders. Geschichten habe ich immer noch genug - würde sicher für 20 Projekte ausreichen.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?

Don's Adventure und anschließend Red Moon Saga. Damals schon, allerdings nur in Hinblick auf die Technik.

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))

Damals aus Spaß. Heute gar nicht mehr.