-
Waldläufer
1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
Ich denke, allzu viel wird sich nicht ändern, es werden wohl ein paar XP Demos erscheinen, das ein oder andere Spiel wird mal ein neues Feature haben und wiederrum andere werden angekündigt, aber niemals erscheinen. War ja schon immer so.
2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
Wenn ich diese Frage im Bezug auf den 2k sehe (habe vom Xp keine Ahnung und will sie auch nicht haben), denke ich, dass uns von technischen Funktionen her wirklich wohl alles in recht guten Lösungswegen gezeigt wurde. Sicherlich wird noch neues folgen, und zwar im Bezug auf neue, kreative Ideen, die dann ja auch wieder umgesetzt werden müssen.
2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
Boah, öhm, vielleicht ein Kartenspiel, dass ultimativ ausgeklügelte Schnick-Schnack-Schnuck Kampfsystem, usw....
3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
Denke ich nicht, finde ich auch gut. Den XP mag ich irgendwie noch nicht so richtig, keine Ahnung warum, aber ein schönes Projekt könnte mich da überzeugen. Ich werd' aber auf jeden Fall beim 2k bleiben.
4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
Ist doch ihr Bier. Jeder so, wie er möchte. Ist natürlich schade, wenn jemand bekanntes geht, aber jeder der ein Spiel rausgebracht hat, hat ein kleines Stück zur Weiterentwicklung/zum Bestehen unserer Szene beigetragen.
5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
"Der Fluch von Mühlenbeck" Demo, danach dann das Kampfsystem, wie ich es mir vorstelle, dann weiter mit dem eigentlichen DFvM - Inhalt.
6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
Auf eine Menge.
7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
London Gothic, Velsarbor und ganz besonders auf Demos/VV von Weltenbauprojekten, ich will endlich mal, dass das ganze Ding auch die Struktur einer geschlossenen Welt kriegt.
8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
Durch Musik, Filme, Geschichten, Personen, Ereignisse, alles weitere.
9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
Das erste generell Dungeons and Dragons (Pen&Paper).
Vampires Dawn das erste auf dem Maker.
9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
D&D von Ideen her immer noch, VD nun wohl nicht mehr, aber es gab mir den Anstoß, mit dem Makern anzufangen.
10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
Spaß, Langeweile, ein eigenes Werk erschaffen und wenn es gut läuft, auch anderen Menschen damit eine Freude zu machen/Spaß zu bereiten.