-
Schwertmeister
1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
In erster Linie wird sich nicht viel tun. Die Skepsis gegenüber den RPG Maker XP ist unverständlich hoch und wird sich in nächster Zeit wohl kaum vermindern. Vielleicht werden sich einige auf den RM XP umsteigen, wird sich, denke ich, aber in Grenzen halten. Technisch wie grafisch ist mit RPG Maker XP noch einiges zu erreichen. Ruby bietet eine ziemlich gut Basis um mal etwas "neues" auszuprobieren.
Um den Rm2k(3) wird sich meiner Ansicht nach nicht viel tun. Grafisch vielleicht (z.B. anderer Stil), aber technisch gesehen wird wohl kaum etwas passieren.
2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
Auf dem RM XP wird sich noch einiges tun, was den Rm2k(3) betrifft, hmm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber es auszuschließen es wird keine Verbesserung geben, wäre töricht. Abwarten.
2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
Hmm, bessere KI wäre wünschenswert. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. :/
3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
Vielleicht. Kann man schwer abschätzen, da nicht wirklich viele, so scheint es, den RM XP benutzen wollen, wird wohl der Großteil beim Rm2k bleiben. Falls der Minerva dieses Jahr rauskommen sollte, könnte nochmal frischer Wind in der Community wehen, ansonsten werden wahrscheinlich viele beim Alten bleiben.
4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
Im Endeffekt ist jeder Spieleentwickler wichtig für der Community, je mehr wir haben desto besser. Eine Unterteilung wer den nun "wichtig" ist, halte ich für falsch. Aber irgendwann ist bei jedem mal die Luft raus, es sei den er/sie hat einen Keller voller Maker-Sklaven, die die ganze Arbeit für einen machen. ;)
5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
Nichts besonders, nur weitermachen.
6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
Makerbezogen ? Minerva, Mission Sarabäa, Kostaki ( Chuck >:O ), London Gothic Demo. (Vielleicht noch VSB Demo Nr.2)
7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
Keine klaren Favoriten, ich lass mich überraschen.
8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
Bücher, Dokumentationen, Filme und andere RPGs (meist kommerzieller Art). Mehr oder weniger auch durch das tägliche Leben, hält sich aber relativ in Grenzen.
9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
Grandia II, glaub ich. ô_o
9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
Hm, vielleicht in einigen Elementen, wie z.B. Geografie, Flora und Fauna, legendlich als Inspirationsquelle.
10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
Es macht halt Spaß etwas "eigenes" zu erschaffen. ^^"
Geändert von Dankius (08.02.2006 um 16:23 Uhr)