Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: 10 Fragen an die Community

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Naja, grafisch und Technisch halt, ansonsten...Naja, bei den storys wirds denke ich weiterhin flache Spiele geben und eben solche, die aus der Masse herraus stechen.

2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Oh, ich denke auf dem 200 ist noch einiges Möglich, was wir gerade durch games wie Velsarbor gezeigt kriegen, ist zwar beeindruckend aber ich schätze wohl auch erst die Spitze des Eisbergs, der XP bietet ja sowieso ganz neue Möglichkeiten..

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    kp..^^

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Hmm, ich denke nicht, dass viele Leute umsteigen werden, der XP findet jedoch bei Neueinsteigern anklang, ich glaube also nicht, dass die 200er com. schrumpft, nur das die XP com. wächst.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Dito an Kelven.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Die erste Demo...Hoffentlich..^^

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Da gibt es noch nichts bestimmtes.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Hmm, Velsarbor, das wird wohl dieses Jahr nix mehr, ansonsten...Gute Frage eigentlich, ich bin da ziemlich offen..

8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Plötzliche Einfälle, Träume und unbewusst sicher auch von Filmen und Büchern.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Oh Gott...Ich glaub das war "Super Mario RPG" für n SNES, kann aber sein das ich mich irre..

9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Bis auf den nick "Geno" eigentlich nicht.

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Naja, ich will meine story teilen, ob gut oder nicht (^^) Ich hab einfach Spaß dran, z.B. auch einfach nur am mappen, ne schöne aussen map zu designen, joa.

1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
    Schwer zu sagen. Grafisch wird es wohl darauf hinauslaufen, daß immer mehr Details eingebaut werden, mehr selbstgemachte Posen und so weiter. Technisch gesehen wird sich auf dem 2k nicht sonderlich viel tuen. Einige Spiele werden vielleicht Wege gänzlich Abseits des RPG-Genre ihr Dasein versuchen, aber der Großteil der Spiele wird sich nicht wesentlich von dem unterscheiden was heute so vorhanden ist.
    XP-Spiele stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Sie werden wohl ihre natürliche Wachstumsphase durchlaufen, wie die 2k-Games damals, zu Beginn (da sind wir momentan) hauptsächlich typisches RPG. Mit der Zeit wird die Technick ausgefeilter und neue Features kommen hinzu bis irgendwann nahezu alles selbstgemacht ist. Dank Ruby verläuft diese Entwicklung schneller als bei den 2k-Games und sie geht tiefer, da man, wie mq schon sagte, wirklich (fast) die komplette Engine umschreiben kann.

2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
    Siehe 1. Die Spiele auf dem 2000 befinden sich mMn in Sachen Komplexität so langsam am Endpunkt der technischen Entwicklung. Die Technick wird in die Breite wachsen, sprich es werden mehr und mehr Skripte für Sachen rauskommen an die so sonst noch niemand gedacht. Wirkliche Technickkracher wird es kaum noch geben.
    Beim XP haben wir gerade mal an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt.

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
    Spiele mit Online-Modus, andere Genres mit RPG-Anteilen, andere Steuerungsarten etc.. (Alles auf den XP bezogen)

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
    Nein. Die Community ist größtenteils festgefahren was die Sache angeht. Wechsler zum XP wird es geben, aber nur wenige. Das groß der 2k-Nutzer wird konstant bleiben, die XP-Folgschaft wird wohl dank Neulingen anwachsen, wenn auch ziemlich langsam. Zumindest dort wo er noch leicht stiefmütterlich behandelt wird.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
    Eine Unterteilung in "wichtige" und "nicht wichtige" Spielemacher halte ich für kontraproduktiv bzw. nicht möglich. Sicher wird es vielleicht den ein oder anderen geben, der das Makern aufgibt aus welchen Gründen auch immer, aber die Menge derer, die große (und damit meine ich verdammt gute) Projekt rausbringen wird wachsen.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
    Bis zur Nato alle grundlegenden Features des Spiels fertig zu haben und dann dort eine richtige Technick-Demo präsentieren zu können. (Ob Sommer- oder Winternato spielt keine Rolle *g+)

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
    Makerbezogen? Neben den CTs (Nato) vor allem darauf, daß einige der toll angekündigten Projekte auch in einer spielbaren Version erscheint. Ich freue mich immer wenn ein gutes Spiel spielbar wird.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
    Läßt sich nicht sagen, da ich nicht weiß, was alles in diesem Jahr rauskommen wird, bzw. für dieses Jahr angekündigt wird.

8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
    Schwierig zu sagen. Meine Inspiration ist wie ein riesengroßer Eintopf, in den ich reingreife wenn ich etwas brauche, woraus der sich genau speist ist schwer zu sagen. Bücher haben aber sicher einen sehr hohen Anteil daran, zu geringen Teilen vielleicht auch Filme. Musik und schönes Wetter wirkt teils auch recht inspirierend aber ein großteil ist sicher die Menge an Geschichten, die ich im Laufe meines bisherigen Lebens gelesen habe und die sich jetzt in meinem Kopf zu einem Riesenklumpen zusamen ballen.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
    Kann ich nicht sagen. Mystic Quest auf dem Gameboy hatte ich vor langer Zeit (Zelda ist für mich kein RPG), ansonsten sind die ältesten RPGs, die mir einfallen Albion und Diablo1.

9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
    Ich glaube es/sie hat mich insoweit beeinflusst, daß es meine Vorstellung von RPGs im Allgemeinen maßgeblich geprägt hat und ich ja genau diese Vorstellung auch in meinem Spiel umsetzen will.

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
    Ich makere um ein Spiel zu kreieren, das mir Spaß macht. Ich makere um mein Spiel zu spielen. Ich makere weil es die wunderbare Verbindung von kreativer Tätigkeit (Spieldesign als solches) und logischer Tätigkeit (Programmieren/Scripten - Ich scripte alles in Ruby) ist. Ich makere weil es eine produktive Tätigkeit ist, die meinen Geist ständig aufs neue fordert. Aber ich makere natürlich auch damit andere mein Spiel spielen, denn nur wenn es wirklich gut ist, bin ich zufrieden und nur wenn andere Leute mein Spiel spielen ist es wirklich gut.