1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
Wahrscheinlich werden ein paar mehr Leute mit dem XP arbeiten, ansonsten denke ich, werden sich bisherige Trends fortsetzen: die Technik wird immer mehr aufgepowert, und es kommen immer weniger Spiele raus.

2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
Beim 2k - keine Ahnung, ich denke, Velsarbor holt schon verdammt viel von dem, was möglich ist, raus. Beim XP sind dem natürlich keine Grenzen gesetzt (außer der Performance ), da wird sich noch einiges Tun.

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
Wahrscheinlich irgendwelche Sachen, die man so auf dem Maker nicht gesehen hat. Im XP kann man praktisch die gesamte Spielengine umschreiben, da könnte man auch Strategiespiele usw. mit machen.

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
Ein paar Leute werden anfangen, den XP zu benutzen, aber ich denke, ein Großteil der Community wird beim 2k bleiben - der XP wird teilweise einfach nicht akzeptiert, sieht man ja.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
Gute Frage. Die Sache ist die, dass vor allem Leute, die schon lange in der Com sind, als wichtige Spielemacher gelten. Und wie das nunmal so ist, ziehen sich viele Leute nach ein paar Jahren aus der Community zurück (oder sind zumindest weniger in den Foren aktiv), von daher wird es wohl in die Richtung gehen.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
Mich mehr in den XP einarbeiten, meine portable RGSS-Implementierung fertig schreiben und vielleicht mal ein Spiel anfangen, das länger als 2 Wochen überlebt.

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
Keine Ahnung.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
Ebenfalls nicht wirklich Ahnung. London Gothic könnte interessant werden, und ich hoffe, dass Alzi eine Demo von Babel rausbringt (oder das Spiel zumindest mal auf der NATO präsentiert).

8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
Ich schreib keine Stories, daher hab ich keine langlebigen Projekte.
Okay, das bisschen Inspration, das ich habe, kommt häufig aus Büchern oder Filmen (häufig auch, wenn ich diese nicht komplett kenne), manchmal auch einfach aus irgendeiner Situation heraus. Jedenfalls hab ich immer recht plötzlich irgendwelche (mehr oder weniger) interessanten Ideen.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
Gute Frage. Ich weiß es nicht mehr genau, kann aber denke ich auf Zelda, Baldurs Gate und Pokemon einschränken, eins davon war's wohl.

9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
Nö.

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
Keine Ahnung, wahrscheinlich einfach, weil's irgendwie Spaß macht.