1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?

Es kommen überhaupt keine Spiele mehr raus. Die Anzahl der Vollversionen nimmt ab, während die Anzahl der Projekte insgesamt zunimmt. Nur werden die halt immer öfter gecancelt.

2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?

Wir hatten letztes Jahr ja schon ein paar Höhepunkte, die man nur schwer übertreffen kann. Vielleicht beschließen gerade deshalb mehr Maker, größeren Wert auf die Story zu legen. (Ja, ich weiß, Wunschvorstellung ^^)

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?

Nein, er bietet alle Möglichkeiten, die man benötigt. Man kann einiges aus dem 2000er rausholen. Die technischen Vorteile des XP wie die Scriptsprache kommen erst bei komplexeren Spielen zum Tragen. Außerdem bezweifle ich, dass allzuviele Leute bereit sind, statt der üblichen Programmiersprachen plötzlich Ruby zu lernen. Wenn ich ausreichende Programmierkenntnisse hätte, würde ich dieses Potenzial nicht an den XP "verschwenden".

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?

Natürlich. Kelven wird überhaupt nicht mehr im Forum posten, sondern stattdessen einmal im Monat vom Himmel hinabsteigen, um uns ein neues Spiel zu überbringen.
Es werden sich Sekten um die verschiedenen Spielemacher bilden und das Forum wird von Kelven-Fans wie kelvenfan überrannt.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?

Ähmmm ... ein RPG zusammenzubasteln?

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?

Auf 2007.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?

Vielleicht Flames of Rebellion? Besteht noch Hoffnung?

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))

Um die Weltherrsch ... *räusper* Weil's Spass macht.