1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
So schnell dürfte sich da keine große "Änderung" einstellen, wobei der Begriff "Änderung" recht dehnbar ist. Ich denke, dass wenn der Trend hin zum XP geht, dass man sich auf einige nette Spielereien einstellen darf. Ruby machts möglich.
Aber ob die große Wende dieses Jahr kommt, hin zum XP und weg vom 2000er... naja, das bezweifle ich. Die großen Projekte, die mitm 2000er angefangen wurden, werden fast zu 100% auch aufm 2000er zu Ende geführt werden... wenn nicht unerwartete Dinge dazwischen kommen.

2.Meint ihr, die Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
Ich denke, dass mit jedem Maker technisch noch einige Spielereien möglich sind, die bisher noch nicht den Weg ans Tageslicht gefunden haben. Ideen hat es da draußen zu Hauf... muss nur jemand umsetzen.

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
Tjaaa... wenn ich hier "Neues" nennen würde, wäre es was altes...^^

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
Einige werde sicher den XP mal ausprobieren, wenn sie kein Projekt (mehr) am Laufen haben oder einfach nur, um den XP mal angetestet zu haben. Von denen wird es welche geben, die de XP aufgrund der gebotenen Möglichkeiten toll finden und auch andere, denen Ruby nicht wirklich schmeckt und die verfügbaren Kommandos zu wenig Möglichkeiten bieten. Schwer zu sagen, aber ich denke, die einen oder anderen werden sicher zum XP wechseln. Aber ob der XP dieses Jahr zum "Randprodukt" wird... denke nicht.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
Puh... das wissen die großen Spielemacher selbst am Besten. Keine Ahnung. Hängt davon ab, wie viel Zeit Studium, Beruf oder Ausbildung aufzehren und was von der Freizeit fürs Makern noch über bleibt. Bleibt zu wenig über, wirds aufgegeben...

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
Evtl. ne Demo von meinem Projekt fertig zu bekommen.^^

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
Auf Überraschungen^^

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
Puh... gute Frage.

Allgemeine Fragen:
8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?
Durch Musik (vornehmlich Musik aus Rollenspielen, mittelalterliche Musik, hier und da etwas Megal) und... Tagträumereien, ausgelöst durch die Musik.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
Mein erstes RPG... öhm... dürfte "DSA" gewesen sein (Pen&Paper). Später dann PC-RPGs wie Baldurs Gate und Planescape Torment. Sind so Sachen, die man nie bei Ebay oder aufm Flohmarkt verkloppt, weil sie einfach geile Spiele sind.

9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
Nö.

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
Weils einfach eine interessante Sache ist, seine eigenen Gedanken und Texte in einem Spiel umzusetzen... und dann selbst durchzuspielen. Vielleicht auch der Drang dahingehend, selbst ohne all zu komplexe technische Konstrukte etwas zu schaffen, worauf ich selbst stolz bin und es ohne mich schämen zu müssen anderen zeigen kann. Auch der Wunsch, eine eigene Spielwelt zu erschaffen, fließt hier hinein.