Users Awaiting Email Confirmation
Welche Programmiersprache ist für meine Anwendung am besten geeignet?
Hallo,
da ich vor längerer Zeit gern programmiert habe, aber nie über das "blutiger-Anfänger"-Stadium heraus kam, wollte ich der Thematik eine neue Chance geben. Ein paar absolute Grundlagen von C++ und Java sind mir also bekannt, aber über die Konsolenprogrammierung bin ich nie hinausgekommen und auch da hab ich aus mangel an Zielen nie ein sinnvolles Programm hinbekommen.
Nun ist mir eine Idee gekommen, ein 2D Spiel zu programmieren, genauer gesagt das Brettspiel Carcassonne. Es ist mir egal, wie lange es dauert, solange ich voran komme, es geht eigentlich primär um den Spaß am coden und lernen und darum, dass ich endlich mal ein Ziel habe. Über das "ich-will-ein-spiel-machen-und-zwar-jetzt-sofort"-Alter bin ich hinausgewachsen 
Ich werde das ganze auf Mac OS X entwickeln. Da aber meine Freunde alle Windows haben, würde ich an für sich auch gern (nachdem die Macversion fertig ist) eine Windowsversion basteln.
Nun stellt sich die Frage, welche Sprache ich dazu lernen und benutzen soll. Java ist bei mir kein großer Sympatieträger. Ich habe gerade im Internet aufgeschnappt, dass mit Phyton wohl auch Spiele realisierbar wären? Stimmt das? Wenn ja: kann man mit Python Scripte so schreiben, dass sie sich mind. unter Windows per Doppelklick starten? Denn dem Ottonormalverbraucher ist ein Start über die Eingabeaufforderung zu umständlich... Wie geeignet ist Phyton denn für ein 2d Spiel á la Carcassonne?
Sollte Phyton nicht in Frage kommen, bleibt eigentlich nur noch, die Macversion in ObjC zu entwickeln und die Windowsversion... ja, sollte man 2D Spiele dann mit C++ oder C# programmieren? Ist das für den Zweck am ende vollkommen egal, ob C++ oder C#? .NET ja oder nein oder egal?
Am liebsten wäre mir aber Phyton, da hätte ich sogar noch was davon, weil ich beruflich in Richtung Design strebe und man die Grafikprogramme allesamt mit Phyton scripten kann.
Ich hoffe auf muntere Antworten^^ (und hoffentlich kein Flamewar á la "C# ist Microsoft und Microsoft ist böööse")
Gruß, Micha
Geändert von Teelicht (04.02.2008 um 10:58 Uhr)