Der Konflikt von Realität und Gameplay ist sicher gegeben, aber wie MagicMagor schon sagte, ist es möglich ihn etwas abzuschwächen. Es ist natürlich nach wie vor die Frage, inwieweit das nötig ist. Manche Spieler haben halt keinen großen Anspruch darauf, das solche Details geklärt werden (vor allem solche die gerne östliche RPGs spielen).

Was imho auf jedenfall falsch ist, wäre das Gameplay großartig wegen solchen Realitätsansprüchen einzuschränken. Im Extremfall ist ein RPG, bei dem jede Außereinandersetzung ein großes Risiko darstellt (wie es in der Realität nunmal ist) nicht wirklich spaßig, zumindest nicht für jeden.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, den Widerspruch zu beseitigen, zwischen Realität und Gameplay undzwar einfach, indem man die Realität umformt.

Das Problem ist nur, dass, wenn man es macht, man alle möglichen Konsiquenzen beachten und einhalten muss.
Beispiel: Wenn es in einer Welt so ist, dass Menschen sich in ihrer Stärke dermaßen unterscheiden können (von Level 1 bis 100 ist schon nen großer Unterschied), wie werden sich da Hirachien bilden? Was ist mit den Leuten, die nicht wirklich hochleveln können? In unserer Realen Welt ist es nicht möglich, dass ein Mensch einigen duzend anderen überlegen ist, in so einer klassischen RPG-Welt aber an sich eigentlich schon. Kann es in so einer Welt überhaupt zu einer Demokratie kommen?

Dann müssen generell Details zu ausseinandersetzungen genauer betrachtet werden. Leute sterben nicht nach 3 harten Treffern mit dem Schwert, man lässt sich generell nicht von einer auf sich gerichteten Waffe aufhalten, weil man meherer Schüsse aushalten würde und diesen eventuell sogar ausweichen kann.

Was für Konsequenzen haben solche Over-Kill-Zauber? Wie schützen sich Leute gegen sowas, sollte der Gegner sie anwenden?
Wie genau geht man mit dem Umherwanderden Monsterplagen um? Wie können Händler sicher ihre Ware transportieren?

Was ich sagen will: Es geht sehr wohl auch umgekehrt. Man passt die Realität an das Gameplay an, nicht umgekehrt. Nur afaik wurde das bisher noch nie wirklich ernsthaft umgesetzt.

Ich fände es interessant, originell wäre es allemal ^^

Naja, das ist alles was ich dazu sagen wollte.
Aber nen Interessanter Thread, mal wieder o_O
Kelven macht da in letzter Zeit ja viele von

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen