das mit den porben habe ich auch schon öfter überlegt, aber das würde nicht wirklich zu einem rpg maker spiel passen. aber das ist ja auch ein anderes thema.
gameplay zählz auf jedenfall mehr als realismus, da man mit einigen wenigen sachen, wie z.b. den 'alltäglichen' Wiederbelebungen oder den für Ost Rpg Typischen Weltzerstörungs-Zaubern keine sinvolle Story aufbauen könnte.
Ein Gewisser Realismus in Spielen ist mir wichtig, was die Logik angeht.
Deswegen konnte ich mich z.b. nie mit sifi/mittelalter waffen gemischt spielen u.ä. anfreunden.
Meine Laserwumme hat nunmal einen gewaltigen Vorteil vor jedem Schwert o.ä. - Wobei das auch wieder sowas istDie sichbaren projektilartig Fliegenden Strahlen von Laserwaffen.
Man dürfte sie überhaupt nicht sehen, da das Licht viel zu schnell für das Menschliche auge ist.
Die sahe mit Felle statt Geld finde ich sehr gut, und so wird das auch in eingen West-Rpgs gelöst (Gothic, Morrowind etc.)