Kritik an mangelndem Realismus, die ich bis jetzt erlebt habe, war eigentlich nahezu immer als Parodie gemeint.Manchmal ist es einfach verdammt lustig für die Regeln einer Spielwelt nach einer logischen Erklärung zu suchen, vor allem, wenn man mal eine halbwegs brauchbare gefunden hat.

Dennoch gibt es ein Argument für mangelnden Realismus, den ich bei dir noch gar nicht gefunden habe. Er erspart dem Spieler (und nicht zuletzt auch dem Entwickler) manchmal neben der Frustration auch eine ganze Menge Arbeit. Nicht Arbeit im körperlichen Sinne, sondern Denkarbeit.

Je realistischer man ein Rollenspiel gestalten würde, destom mehr Dinge müsste es geben, auf die der Spieler achten muss. Im realen Leben ist das kein Problem, weil man die eigenen Grundbedürfnisse jederzeit spürt und ausserdem wohl auch weniger Sorgen als manch ein Held hat (oder müsst ihr frühmorgens erstmal drei Drachen besiegen um euren Level zu halten und anschließend noch einen Sidequest erfüllen?). Aber sobald man schon ein realistisches Inventar gestalten würde, wären die Möglichkeiten der Inventargestaltung enorm eingeschränkt. Bei jedem Heiltrank müsste man zweimal abwägen, ob er jetzt ein sinnvolles Hilfsmittel oder übermäßiger Ballast ist. Von seiner gewohnten Fast-Unverwundbarkeit und dem geliebten Aufleveln kann man sich verabschieden, die Kämpfe wären nicht nur um einiges schwieriger, man würde auch Jahre brauchen um einen halbwegs trainierten Char zu haben. Und irgendwann ist es definitiv so weit, dass man genug davon hat, den Charakter ewige Hungertode sterben zu lassen, weil man immer darauf achten muss, das richtige zu sich zu nehmen.

Unrealistsche Elemente beschleunigen den Spielverlauf hingegen enorm und helfen dem Spieler sich auf die Geschichte (sofern vorhanden) zu konzentrieren. Und was unlogisch und Story angeht...Ein absolut logischer und realistscher Actionfilm wär wohl keiner!

Ausserdem bin ich sehr gespannt, wie Sterben bei einem realistschem Spiel aussieht. Darf ich nach jedem vermurksten Endboss einen neuen Rechner kaufen oder reicht die neueste Version?

Ein wenig unlogische oder unrealistische Elemente können durchaus was gutes sein. Realismus hab ich schon im Real Life genug.