Gameplay sollte auf jeden Fall über dem Realismus stehen. Wie du sagtest würde sonst jeglicher Spielspaß verloren gehen.
Würde mir jemand mit einem Spiel kommen, wo Charaktere entgültig sterben würde ich nach dem ersten Tod die Motivation verlieren und das Spiel deinstallieren.
Zum Punkt "- Warum gibt es in Spielen wie Resident Evil Raumkrümmungstruhen, können sich die Protagonisten mit Kräutern heilen und weshalb ist das Inventar durch Slots und nicht durch Gewicht begrenzt?" muss ich sagen, dass ich solche Gewichtsinventare genial finde. Es gibt einige Maker-Spiele, wo man bei Levelaufstieg Punkte auf Stärke und Co. verteilen kann. Mich hat dieser Aspekt schon an Spielen wie Baldurs Gate fasziniert. Schade finde ich, dass keins dieser Spiele das mit von den Punkten abhänigen Dingen ausnutzt:
-Gewichtsinventar
-Reden je nach Charisma
-Eventuel sogar ein BG-Ähnliches Probensystem einbauen. Dadurch würden sich noch mehr Dinge ergeben (Zauber können fehlschlagen, Schlösser können je nach Gesch-Wert geöffnet werden, zum Lesen alter Bücher und Zauberschriftrollen wird Int benötigt und so weiter).