Zitat
-18:35-Die Pressekonferenz beginnt. Shigeru Miyamoto kommt als Dirigent verkleidet auf die Bühne und dirigiert ein virtuelles Orchester, welches die Zelda Titelmelodie spielt.
-18:39 - Miyamoto und zwei andere spielen Wii.
-18:40 - Reggie auf der Bühne. 'This is not the place for the next generation, we are bringing something new.' ; 'Playing is believing'.
-18:41 - Teaser für Wii wird gezeigt. Wii Controller als Drumstick, Dirigentenstab, Tennisschläger usw. Man sieht neuen Mario Titel, den Lautsprecher am Controller, neues Pilotwings (?), neuer Metroid Titel, neues Wario Ware, Zelda. Dabei immer, wie die Leute die Spiele steuern. Sehr stylish gemacht!
-18:46 - Reggie spricht. 'Wii' soll ein weiterer Schritt dazu werden, Videospiele zum wirklichen Massenmarkt zu machen. JEDER soll Videospiele spielen!
-18:47 - 'Nintendos way is to challenge conventional thinking'
-18:48 - Es bringt nichts nur Kleinigkeiten zu verbessern, man muss wirkliche Veränderungen schaffen. 'It's about the feel, not the looks'. So wie Super Mario 64 alles verändert hat, wird Wii alles verändern.
-18:50 - Wii wird im 4. Quartal 2006 erscheinen. Preis wird heute nicht bekannt gegeben, aber wird definitiv billiger sein als der Rest, so Reggie.
-18:51 - Zum Namen: Reggie bedankt sich bei den zwei Menschen, die Gutes über den Namen Wii geschrieben haben Augenzwinkern 'Wii' steht für Veränderung. Namen wie Ikea, Google usw. haben sich beim ersten Mal auch nicht toll angehört.
-18:54 - Teaser mit Wii Spielen wird gezeigt. Darunter Metroid, Dragonball, Disaster, Fire Emblem, Spongebob, Super Mario Galaxy, Sengoku Action, Elebits, Red Steel, Rayman 4, Super Swing Golf, Sonic, One Piece, Madden, Legend of Zelda ...
-18:55 - Legend of Zelda kommt direkt zum Wii Launch. Jetzt auf der Bühne Weltpremiere von LoZ Twillight Princess, auf Wii gespielt.
-18:56 - Auf Wii gibt es spezielle Funktionen. Eine Fee zeigt euch immer, wo ihr mit dem Wii Controller gerade hinzeigt. So lassen sich die Menüs ansteuern usw. Link wird mit dem Analogstick gesteuert, der Z-Trigger kommt zum Einsatz und die Buttons der eigentlichen Wii Bedienung. Durch einen Lautsprecher im Controller kommen Soundeffekte im Spiel noch intensiver rüber.
-18:59 - Beide Teile des Controllers haben voneinander unabhängige Bewegungssensoren. Items werden über das digitale Steuerkreuz ausgewählt. Spiel ist für die Besucher der E3 spielbar vor Ort.
-19:01 - Reggie wieder auf der Bühne. Von Legend of Zelda werden zwei verschiedene Versionen in den USA erscheinen, einmal Wii einmal Gamecube, erscheinen gleichzeitig.
-19:02 - Samus Aran und Mario sind zurück, kurze Videos werden gezeigt.
-19:04 - Neue Franchises: Excitetruck, Project H.A.M.M.E.R., Disaster.
-19:05 - Einige 3rd Party Spiele: Hyper Sonic (Sega), Final Fantasy Cristal Chronicles (Square Enix), Madden (EA), Rayman 4 (Ubisoft).
-19:07 - 27 Wii Spiele sind auf der E3 spielbar.
-19:08 - Zwei Ubisoft Jungs kommen auf die Bühne und präsentieren Red Steel, Wii exklusiv, Launchtitel. Spielt in Japan, man steuert mit dem Wii Controller sowohl moderne Feuerwaffen als auch Katanas.
-19:13 - Die französischen Jungs von Ubisoft präsentieren Red Steel sehr detailliert. Ziemlich coole Steuerungsmöglichkeiten.
-19:14 - George Harrison kommt auf die Bühne, jetzt ist DS angesagt.
-19:15 - Man will nicht zuviel Zeit mit Zahlen verbringen. (Anmerkung: Danke!)
-19:16 - Harrison redet über Software Erfolge (u.a. Nintendogs) und darüber, dass in weniger als einem halben Jahr 1,3 Millionen Spieler die WiFi Connection nutzten.
-19:18 - DS Lite war großer Erfolg in Japan. Video zu New Super Mario Bros. wird gezeigt.
-19:19 - Weitere DS Spiele für die nächsten Monate: Starfox DS, Yoshi's Island 2, Diddy Kong Racing, Final Fantasy III, Tony Hawks Downhill Jam (inkl. Voice over IP Chat), Legend of Zelda Phantom Hourglass. Über 100 neue DS Spiele bis zum Ende des Jahres, Video mit kurzen Ausschnitten zu den Spielen wird gezeigt.
-19:22 - Nintendo Präsident Satoru Iwata betritt die Bühne.
-19:25 - Iwata san spricht darüber, wie Nintendo mit ihren Systemen alle Menschen ansprechen wollen, nicht nur Hardcore Zocker.
-19:27 - 'I'm a busy man, I hate loading times'. Wii wird Virtual Console Spiele oder Applications wie Opera Browser in wenigen Sekunden starten.
-19:28 - Wii gibt dem Besitzer Möglichkeiten, auch wenn es 'aus' ist. Wii Connect 24, Stand-By Modus, bei dem immer noch die Key Features weiterlaufen. 'Wii is the console that never sleeps'. Ständig mit dem Netz verbunden, so können Dinge gemacht werden während man schläft.
-19:29 - Beispiel Animal Crossing. Auch wenn euer Wii aus ist, können Leute eure Städte besuchen, Nachrichten hinterlassen usw.
-19:31 - Um die Leute zu kriegen, die nie gespielt haben, sind Virtual Console und Controller wichtig. Aber vor allem Software, die Leute gerne gegeneinander spielen lassen. U.a. Wii Sports (Tennis, Golf und Baseball in einem Spiel, wird zum Launch erhältlich sein).
-19:32 - Ob jung oder alt... 'Everyone can understand Wii'; 'There is something for everybody, everyday.'
-19:33 - Reggie kommt zurück auf die Bühne. Mit AOL wurden ein Gewinner ausgewählt, der als erster 'normaler Mensch' seine Hand an den Wii Controller anlegen darf. Miyamoto san spielt Tennis vor, super lustig. Wii ist nichts für kleine und vollgepackte Wohnzimmer Augenzwinkern
-19:36 - Scott Dyer hat gewonnen. Spielt jetzt mit Miyamoto, Reggie und Iwata das Tennisspiel. Die Gesichter der Charaktere sind auf die Spieler angepasst worden, es ist super lustig!
-19:39 - Miyamoto und Scott gewinnen gegen Reggie & Iwata Augenzwinkern
-19:40 - Reggie spricht darüber, dass Emotionen, Gefühl usw. wichtiger sind als grafische Leistungen. 'Change is good' (sein neuer Lieblingssatz).
-19:41 - Reggie beendet die Nintendo Pressekonferenz!
...