Zitat Zitat von Liferipper
Die Umrechnung von Bytes berugt aber auf dem Binär und nicht dem Dezimalsystem, d.h. 1KB = 1024 Byte.
8MB = 8192 KB = 8.388.608 Byte.
So, jetzt selber mal ne Runde klugscheiß. Nach der Seit 1998 existierenden IEEE-Norm schon. Seitdem sind 1000 Byte = 1 KB und 1000 KB = 1 MB, so wie in den SI-Normen vorgeschrieben. 2^10 Byte (1024 Byte) nennt man nunmehr ein KiB, und 2^10 KiB (1024 KiB) nennt man ein MiB.

Zum Nachschlagen:
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html

Windows arbeitet bislang immer noch mit dem alten 1024er-System, weswegen z.B. die Größenangaben unserer Spiele auch darauf basieren. Windows soll die Dateigröße genau so angeben wie wir sie vorgeben. Neuere Linux-Versionen arbeiten hingegen schon mit dem 1000er-System bzw. benutzen beim 1024er-System die Bezeichnungen KiB, MiB, GiB, TiB usw. Unser Server ist ein Linux-Rechner, und ich bin mir jetzt selbst nicht mal mehr so genau sicher mit welchem System das beim Upload-Formular arbeitet. Ich wäre also vorsichtig und würde bei einem Windows-Rechner daheim mit den Formaten nie so ganz an die Grenze gehen; eher damit rechnen, dass 16 MB (als 16*1024 KB) schon zu groß sind. Ja, man kann bis 16 gehen.