Zitat Zitat von Bauzi
Was? Herr Mannelig bei Gothic ? Das glaub ich jetzt irgendwie ned so ganz :/
Doch doch. Er hat schon recht. Ich erinnere mich noch so gut an die Szene. Da Läuft dieser Kerl auf mich zu, mit dem ich vorher im Spiel ne Prügelei hatte. Ich hab mich schon gefragt, ob der wieder ne Abreibung will.
Und was sagt er? "Schnell, In Extremo ist hier!"
Die haben dann im alten Lager auf der Bühne (durch den Haupteingang und dann rechts) ein kleines Konzert gespielt.

Zitat Zitat von Bauzi
Aber im zweiten Teil gab es nicht gerade viel Musik. Vielleicht beim Laden usw... Ich glaub der Endgegner hatte nichtmal Musik dabei.
Bist du sicher? Da war doch immer ne leise Musik im Hintergrund. Auch im Wald usw. Ich hab sie aber später ausgestellt, da meine Soundkarte Probleme damit hatte (das klang schrecklich).

Dann kann ich gleich mal Gothic als Beispiel für Spiel ohne Musik nehmen (ich beziehe mich jetzt auf den ersten Teil). Wenn man normal in der Welt herum läuft fehlte mir eigentlich nichts. Die Soundkulisse ist so authentisch, dass mir das vollkommen reichte. Es schaffte sogar eine ganz schöne Stimmung. Ich denke nur an meine ersten Waldausflüge und die erste Begegnung mit einem Wolf... Jedoch war dies nicht auf die Dauer so.
Da man im späteren Spiel sehr viel in Dungeons rumläuft, wo man die Geräuschkulisse nicht so abwechslungsreich gestalten kann, hab ich irgendwann zusätzlich die Stereoanlage angemacht.

Oder Resident Evil als Beispiel - es hatte sehr wohl einige Musikstücke. Hier fand ich es eigentlich perfekt gestaltet. Es gab nicht immer Musik. Diese wurde aber meist in Bereiche gesetzt, in denen eigentlich gar keine Gefahr drohte. So war die bedrohliche Musik ein einfaches Werkzeug, um den Spieler in der richtigen Stimmung zu halten.
Dazu dann noch die hektische, dramatische Musik, wenn man mal wieder von irgendwas überrascht wurde und die ruhige Melodie in Speicherräumen, die dem Spieler zeigte, dass er jetzt Zeit zum aufatmen hat.
Eine gute Mischung, wie ich finde.

Tja, Schlusswort... Klar ist es möglich, ein Spiel ohne Musik interessant zu gestalten. Jedoch ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, da man dem Spieler eine äußerst abwechslungsreiche Geräuschkulisse bieten muss. Ich persönlich werde davon die Finger lassen, da ich meine Zweifel habe, ob dies mit dem Maker möglich ist. Bei Gothic war es ja nicht nur die Geräuschkulisse, sondern auch das Zusammenspiel mit der Grafik, was diese glaubhafte Atmosphäre geschaffen hat.
Eine Ausnahme sind Horrorspiele, aber auch hier würde ich nicht gänzlich auf Musik verzichten, sondern nur gelegentlich.
Man sollte nie vergessen, welche Stimmungen und Gefühle man dem Spieler mit gut gewählter Musik 'aufzwängen' kann.