Ich hab Shadow Hearts: FTNW inzwischen wieder durch. 36 Std. habe ich gebraucht, allerdings habe ich (bis auf Purgatory und den letzten EXTREM fießen Kampf (der Mistkerl zieht mir 10,000 (!!!) HP ab (zur Info: Meine Charas haben 500-600 HP) - und greift dazu noch 4 mal hintereinander an ) bei den Pit Fights) alle Sidequests gemacht.

Der Endkampf war witzlos einfach - aber klar, ich war hoffnungslos überpowert und habe dazu noch meine besten Keys versemmelt. Der Gegner hatte nicht einen einzigen Zug...

Jetzt muss ich mir noch das gute Ende holen, habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Standard-Ende (= schlechte Ende) gefällt mir aber jedenfalls ziemlich gut, vor allem die allerletzte Szene rockt ja wohl sehr gewaltig. Gänsehau-Feeling pur!

Hahahahaha.... man wird ja wohl noch hoffen und spekulieren dürfen.

Jedenfalls: Trotz schwacher Story wurde ich wieder BESTENS unterhalten. Das Kampfsystem rockt, die Dungeons sind alles in allem gut und abwechslungsreich, die Grafik ist SEHR hübsch, die Locations teilweise eine Augenweise, die Musik ist - mit ein paar Ausnahmen - geil, dazu gibt´s noch konkurrenzlos geniale Sidequests. Einzig SH2 kann da mithalten.

Perfekt ist´s natürlich nicht, klar: Neben der schwachen Story sind die Charaktere nicht _der_ Renner (nett sind sie aber allemal) und das Hautspiel ist mit etwa 22-23 Std. auch recht kurz geraten. Allerdings: Da die Sidequests wieder über jeden Zweifel erhaben sind, ist das IMO absolut zu verkraften. 36 Std. hab ich, wie gesagt, an dem Spiel gesessn. Es waren 36 konstant unterhaltsame Std. Das kann ich so nicht von vielen RPGs behaupten. Mit SH2 kann FTNW nicht mithalten, aber was soll´s - und welches RPG kann das schon? Mir fallen nur 2 ein. Bald 3 (FF12!!!). Von daher...

Wertung? 8/10