-
Provinzheld
transience hat einen schön übersichtlichen Thread über die Sidequests gemacht. Hier solltest du alle deine Fragen beantwortet vorfinden: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=26968102
Und hophop, wo bleiben die Eindrücke? Dungeons? Soundtrack? Sprachausgabe? Story? Charaktere?
Ich hab´s gestern etwa 3 Std. gespielt. Habe gerade den Grand Canyion hinter mich gebracht. Meine Meinung hat sich nicht groß verändert, ich halt´s für ein sehr unterhaltsames Spiel. Im Gegensatz zur JP-Version kann ich jetzt halt auch Story und Charaktere richtig beurteilen, aber erstmal noch kurz der Rest:
Das Kampfsystem rockt. Konsequente Weiterentwickelung des SH2-Systems. Das neue Combo-System, die Double-Attacks, Double-Combos - alles sehr geil und es geht herrlich flott von der Hand. Die neue Stock Gauge bringt sehr viel mehr Taktik ins Spiel, vor allem natürlich bei Bosskämpfen. Tipp übrigens: Die Stock Gauge der Bosse - vor allem im späteren Spiel - immer möglichst leer halten. Am Anfang ist das noch ziemlich schnuppe, weil der Schwierigkeitsgrad noch sehr gering ist, aber das ändert sich.
Hinter dem Press Turn-System aus Nocturne/DDS1+2 jedenfalls mein Lieblingskampfsystem. Gott, wie _das_ nach Dragon Quest 8 gut tut...
Die Grafik ist sehr, sehr schick, ich würd´s immer noch als das hübscheste PS2-RPG bezeichnen. Von denen, die ich gespielt habe, meine ich. Ein Final Fantasy 12 wird natürlich besser aussehen, klar. Detailliert gestaltete Charaktere, teilweise wunderschöne Locations (den Eingang bei der Arkham Universität finde ich unheimlich atmosphärisch und schön).
Die Animationen im Kampf sind ja wohl enorm geschmeidig, sehr schön anzuschauen. Ladezeiten sind extrem kurz. Aber klar - die Städte/Dörfer sind winzig, wie man´s von der Reihe gewohnt ist, man kann - bis auf die storyrelevanten Gebäude, keine Häuser betreten, allzu viel nachgeladen werden muss da wohl nicht. Wenn man sich da jetzt aktuell Final Fantasy 12 und Rabanastre anschaut...
Die Sprachausgabe haut mich jetzt nicht vom Hocker, gut ist sie aber allemal. Und besser als Suikoden Tactics - das ich kurz davor gespielt habe - ist es sowieso. Johnny, Shania, Frank, Gilbert, Killer - deren Stimmen gefallen mir eigentlich hervorragend. An die neue Stimme von Lenny muss ich mich erstmal gewöhnen, allzu professionell kommt´s mir aber nicht vor. Einen gewissen alten Bekannten sollen sie ja völlig verbockt haben, was man so liest... mal schauen.
Aber zu Story und Charakteren (Spoiler der ersten 3 Spielstunden voraus!):
Ich finde immer noch, dass das Spiel extrem genial beginnt. Die mysteriöse Begegnung mit Marlo Brown ("Johnny Garland? Nein, das gibt´s nicht!" Und dann dreht er vollkommen durch. Hmmmmm), der Pinguin hat auch ein paar interessante Deutungen gemacht (die einem zu dem Zeitpunkt noch ein kleines Rätsel sind), dann die Begegnung von Killer und Lady, die Szene ihres "Kusses" ist IMO sehr geil inszeniert - so wie die Augen von Killer zu glühen beginnen und so. Das Design von Killer finde ich sowieso überragend.
Nur Shanias Entscheidung - dass sie "mitten" in der Story einen Umweg von satten 3 Wochen (!) machen will - kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Aber allzu tragisch ist´s dann auch nicht.
(Spoiler aus den ersten 3 Spielstunden zu Ende!)
Aber naja... hilft ja nichts. So spannend und viel versprechend das Spiel auch beginnen mag, ab Grand Canyon flacht´s wohl völlig ab. Leider. Immerhin gibt´s gegen Ende eine halbwegs dicke Wendung. Ob die Szene einen Preis für die spektakulärste Wendung gewinnt, das sei mal dahingestellt...
Die Charaktere sind... brauchbar. Ganz nett, mehr aber bisher auch nicht. Ist auch schon eine Weile her, dass ich ein RPG mit wirklich gelungenen Charakteren gespielt habe - das muss Digital Devil Saga 2 vor einigen Monaten gewesen sein. Dragon Quest 8 oder aktuell Suikoden Tactics, deren Charas sind jetzt IMO nicht gerade der Renner. Johhny hat gar nicht mal einen so schlechten Humor, Shania hat dicke Titten, Frank ist (im positiven Sinne!) ein Vollidiot, sein erster "richtiger" Auftritt ist mal wohl der Hammer. Nathan ist relativ belanglos bis jetzt, Killer wäre ein sehr interessanter Charakter, aber naja... das Potential hat man da nicht wirklich ausgeschöpft. Und Lady... ähm, stumme Bösewichte haben schon was an sich, findet ihr nicht?