Zitat von NutZz
[...]
Stiftung - Maker - Was ist das?
Ihr kennt doch sicherlich alle "Stiftung Warentest"? Deren kleinen Aufkleber stecken auf jeder 3. Packung an irgendwelchen Sachen mit Testurteilen zu allem möglichen Kram.
Nun, da hab ich mir gedacht, warum macht man nicht sowas auch beim RPG-Maker? Gesagt getan ;o)[...]
...
Hat man versucht, und das auf zwei Wegen:
Einerseits auf den Seiten, von denen man sich das Spiel herunterladen kann (wenn auch nut teilweise Spielebewertungen abgelegt sind) und zum Anderem als Teil von "Maker-Magazinen"... letzere sind jedoch ausgestorben. Die Idee ist also nicht neu.
Zitat von NutZz
[...]
Was wird bewertet?
Wir bewerten Spielevorstellungen nach ihrer Quallität (gezeigtes Material, Aufbau und Einteilung sowie halt das Spiel selber!). Des weiteren bewerten wir noch Trailer und auch Spiele selber.[...]
...
Ihr bewertet "Spielevorstellungen"???
Würd ich lassen, weil das schon die Community selbst macht, indem sie Kritik abgibt und (evtl) auch auf Schwachstellen eingeht sowie Verbesserungsvorschläge nennt. Viel anders schauts bei Trailern nicht aus. Bei Spielen, seien es Vollversionen oder Demos, macht das eher Sinn als beim Rest.
Zitat von NutZz
[...]
Wie wird bewertet?
Es gibt immer Leute die gerne alles bewerten, aber hier machen wir das anders und zwar geht es darum, dass im Team gearbeitet wird. Fast jeder Bereich wird abgedeckt durch 2 Leute welche sich darum bemühen das gezeigte so gut wie möglich zu bewerten.
Am Ende werden alle Ergebnisse jedes Testers zusammengeschmissen und es wird eine gesammt Wertung in "%" Abgegeben welche der Spieleersteller dann bekommt (mitsamt Testdaten).[...]
...
Eine "Gesamtwertung in %" ist schon einmal das Schwachsinnigste an Bewertung, was man abgeben kann, weil eine Zahl eindeutig nichtssagend ist, wenn man als Leser nicht weiß,
- Wer bewertet hat
- Welche Kriterien zugrunde gelegt wurden
- Wie gewichtet wurde
Auch mit Sätzen wie "Mapping eher durchschnittlich, 3/7" wird das nichts. Ist verschwendete Zeit, sich eine solche Bewertung durchzulesen. Richtige Testberichte müssen da her, damit man genau nachvollziehen kann, wie der Spieletest vonstatten ging, worauf geachtet wurde, was gefiel, was kam weniger toll an und wie ist als Fazit der Gesamteindruck, den das Spiel hinterlassen hat. Kann viel Text werden, aber dafür kann ein solcher Text einen Eindruck vermitteln, was beim oben genanntem Satz schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
Zitat von NutZz
[...]
Wo gebe ich meine Spiele ab?
Wir bewerten nur Sachen welche uns der Spielersteller komplett zur Verfügung stellt, eine Spielvorstellung, ein Spiel (Demo, Beta einfach alles) und halt Trailer.
Diese Sachen bleiben unter uns und werden nicht an dritte weitergegeben, allerdings sollte man damit einverstanden sein eine vielleicht schlechte Bewertung zu bekommen und das jeder die Bewertung einsehen kann.
Allerdings kann man, nachdem wir bewertet haben, immer noch sagen, dass wir den Test nicht herausgeben sollen. Machen wir, kein Problem. ;o)
[...]
...
Man soll euch also die Spiele zum Testen schicken?
Macht keiner, denke ich, da die meisten - wenn nicht gar alle - den WEg über Foren gehen. Da ist eine Vorstellung recht schnell erstellt und Kritik bekommt man da auch.
Zumindest dann nicht, wenn ihr nicht einen gewissen Ruf hab, wie ihn beispielsweise das RPG-Maker-Atelier (vormals Ring), das Kamiboard oder das Quartier haben. Auch wären Referenzen nicht schlecht um zu sehen, wie ihr bei Bewertungen im Allgemeinem vorgeht, gerade da ihr neu seid in dem Gebiet.
Fazit
Nach den Infos, die du hier präsentiert hast, halte ich dein Vorhaben eher für eine Eintagsfliege, für die zwar geworben wird, was jedoch im Laufe der Zeit in der Versenkung verschwinden wird. Mühe und Einsatz sind hier gefragt, wie bei einem Magazin auch. Ihr werdet es definitiv schwer haben zu überzeugen, da QUALITÄT her muss, wenn ihr Bewertungen verfasst und veröffentlicht.
Ich will euch damit nicht eure Idee schlecht reden, jedoch halte ich sie nicht für zukunftsfähig... zumindest in der vorgestellten Form.
...