2. Abfrage der Bewegungsrichtungen und je nachdem entsprechende Reaktion, mal ein Beispiel für eine Bewegung nach Oben:
zu euren Vorschlägen:
Die Lösung mit dem Reservieren klingt ganz gut. Das mit Events zu machen wäre dumm weil der Drache auf SameLevelAs-Hero steht und um andere Gegner zu blocken diese BlockEvents auch SameLevelAs-Hero haben müssten was dann auch den Drachen blockt. (die BlockEvents dann auch zu bewegegen erzeugt das selbe Problem nur halt dann mit 6 anstatt 4 Events)
Per Koordinaten wäre das was anderes... ich müsste janur vor der Bewegung in ein paar Variablen die Ziel-Koordinaten speichern, und dann im Event der Gegner Bewegung Abfragen, ob in der Richtung in die er marschieren will also Z.b. nach rechts seine X Koordinate+1 und die Y-Koordinate unverändert sich gleicht mit den reservierten Variablen. Bei links wäre das X-1, bei nach oben Y-1 und n<ch unten Y+1. Das ist eigentlich weniger Aufwand und diese Möglichkeit werde ich wohl auch mal ausprobieren. Da gibts dann nur das Problem das ich weder Step-Towards-Hero oder RandomWalk verwenden kann und demnach die gesamte Bewegung, auch für Angriffe, ändern muss.
Der "Zermatsch"-Effekt ist ja sehr witzig, hat aber folgenden Nachteil:
xxxxx
ddgBx
dd>xx
xxxxx
So, Drache will nach rechts, hat mit der Bewegung begonnen, Gegner kommt dazwischen, Gegenr nimmt Schaden und wird zurückgeworfen, bloß, da ist ihm was im weg, nämlich B, Objekt Held oder anderes was den Gegner blockt... nach unten darf er nicht und oben könnte sich ja nach der Gegnerbewegung von G noch ein anderer Gegner breit gemacht haben, also so:
gxgxx
dd>Bx
dd>xx
xxxxx
Ausgansposition nach Test
xgxxx
ddgBx
dd>xx
xxxxx
Gegner kommt dazwischen, kann nicht nach rechts und nach unten und muss nach oben
xxgxx
ddgBx
dd>xx
xxxxx
Aber da steht schon jemand anderes im Weg, kann ja auch der Hero seibnd er grad nen Angriff starten möchte.... und peng das wars mit dem Drachen ^^
Das Szenario kommt öfter vor als man denkt... vorallem wenn man den Drachen als "geleitschutz" verwenden will und sich als Held immer bei ihm aufhält. Resultat durch Step-Toward-Hero kommen alle Geghner in die Nähe des Drachen und das wird bei 8 Gegnern streckenweiße echt eng... vorallem in Wäldern!
Warum Pictures nicht gehen habe ich bereits gesagt. Pictures liegen über allen Layern, Resultat: Bei ner Säule von Boden bis Decke wird es komisch wenn der Drache da auf einmal drüber hinweg fliegt.
Zum RMXP: Hmm.... ich konvertier garantiert kein RM2k Spiel das seit 3 Jahren in Arbeit ist und eine 2,5MB RPG_RT.ldb Datei hat in einen anderen Maker ^^
Und danke für die guten Antworten. Mit dem reservieren könnte es sogar klappen ^^
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!