Erstmal eine Frage vorweg:
Wie viel Zeit vergeht wärend du abfragst ob ein Feld frei ist oder nicht bis das sich das Event bewegt? Außerdem wüsste ich noch gerne wie du abfragst ob ein Feld frei ist. Durch ein Event das du nach vorne schiebst um zu schaun ob es sich bewegen kann oder Terrain ID?
An sich sollte nämlich der obere Gegner geblockt werden. Wenn ich mich nicht irre springt die Kollisionsabfrage deines Events sofort auf das nächste Feld über, sobald die Bewegung beginnt. Das heißt an sich, wenn die Bewegung direkt (also mit der minimal erreichbaren Verzögerung) nach der Abfrage startet, bereits der Drache auf dem Feld ist und somit das andere Event geblockt wird. Ich weiß nicht genau ob es dann zu Sonderfällen kommen kann (ich gehe mal davon aus) wo ein Gegner exakt in dem winzig kleinen Zwischenraum zwischen Abfrage und Bewegung einen Schritt vor den Drachen macht, aber an sich sollte sich die Häufigkeit solcher Fälle dadurch minimieren...

Eine weitere Möglichkeit (die die ich bevorzugen würde ^^) wäre ein nettes "Zermatsch"-Extra für den Drachen. Du setzt deine Drachen Events einfach auf "Start Slip Through", bewegst sie und fragst danach ab ob ein armes anderes Event (also ein Gegner (oder auch Freund)) unter den Füßen des Drachens ist. Wenn ja kannst du dieses Event ja entweder töten (vielleicht etwas zu hart, macht es dann auch zu einfach) oder es Schaden nehmen lassen und via erneuter Kollisionsabfrage an die nächste (und möglichst in der richtigen Richtung liegende) freie Stelle bewegen. Wäre so vielleicht ganz nett ^^.

Ascare's Vorschlag (Nummer 1 ._.) ist sicherlich auch zu gebrauchen. Die Koords in zwei extra Variablen speichern und dann allen anderen, "kleinen" Events sagen, dass sie auf diese Felder in dem Moment wo die Koordinaten größer als 0 sind nicht drauf dürfen (für den Fall das der Drache auch auf die Koords (0|0) kann, solltest du also immer das "größer gleich 0" verwenden und nach der Bewegung des Drachens sowohl X wie auch Y auf -1 stellen. Ich schätze aber mal das die Warscheinlichkeit das der Drache genau auf (0|0) mit einem Gegner kollidiert so gering ist, dass du getrost einfach Fragen kannst ob eine der beiden Variablen größer als 0 ist und dementsprechend dann den Gegner verbieten kannst sich dahin zu bewegen...)

mfg
Phönix Tear