mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was meinst du, wie oft ich mir diese Frage in letzter Zeit gestellt habe? Ich bin jetzt im 12. Jahrgang, in etwa einem Jahr werde ich Abitur machen ... und danach? Wahrscheinlich studieren, aber wozu? Um irgendwann mal ein paar Euro mehr zu verdienen, als andere? Das kann doch eigentlich nicht der Sinn des Lebens sein. Aus Liebe zum Wissen? Wäre sicher ein edles Motiv, nur bin ich mir nicht sicher, ob mich das glücklich machen könnte. Ich kenne genug Leute, die keine Ahnung davon haben, was sie alles nicht wissen, und die trotzdem glücklich sind. Vielleicht ist es mit einer beschränkten Weltsicht sogar leichter, ein erfülltes Leben zu führen, wer weiß. Außerdem vermittelt ein Studium, soweit ich das beurteilen kann, viel mehr Spezialwissen, als man im Leben jemals brauchen wird.
    Aber auf die Rolle von Bildung und Wissen will ich hier nicht eingehen.

Ob man sein Leben als erfüllt empfindet, hängt meiner Meinung nach von drei Komponenten ab, die jeder Mensch abhängig von seiner Erziehung anders gewichtet.
    Ein glückliches Leben führt man ...
    1. wenn man mit sich selbst zufrieden ist / nach eigener Einschätzung Grund hat, auf sich stolz zu sein / sich selbst mag / ... (psychische Komponente)
    2. wenn alle materiellen und körperlichen Bedürfnisse befriedigt werden / man sich kaufen kann, was man möchte / man keine Geldprobleme und keine Gesundheitsprobleme hat / ... (materielle / physische Komponente)
    3. wenn man Bestätigung bekommt / von Anderen respektiert und gemocht wird / ... (soziale / gesellschaftliche Komponente)
    Geändert von derBenny (24.01.2006 um 20:45 Uhr)