-
Ritter
Was ist schon Existenz an sich? Materielles? Unmessbar kleine Strings und Atome, letztendes ist Materie wohl nichts mehr als messbare Kraft oder Energie. Beides etwas de Facto unfassbares, strengenommen nicht existent im Sinne von fest vorhanden. Die Welt um uns herum scheint nur eine Möglichkeit aus vielen zu sein, streng wissenschaftlich genommen sind wir nur ein Haufen voller Zellen, unsere Gedanken nur einige Elektrochemische Prozesse und die Welt um uns eigentlich nichts weiter als eine Illusion aus unfassbaren Energiekügelchen.
Jede Religion will uns zu einer Erlösung oder einem Paradies führen, mnache haben Angst vor einer Hölle, einer Welt voller ewiger Qualen. Wieso können wir so unter unserem Leben leiden, dass jeder sich nach einer besseren Welt sehnt (unter der jeder etwas anderes versteht) und gleichzeitig so an den schönen Seitenunserer Existenz hängen, dass wir Angst vor ewigen Qualen haben? Ist diese Welt, in der alles nur für den Moment existiert und sich an anderen Dingen so sehr freuen kann vielleicht schon eine Art von einem Paradies und einer Hölle in einem, in dem wir so lange verweilen, bis wir an unserem Besitz nicht mehr festhalten, keine Angst mehr vor dem haben, was kommen könnte?
Seit ich jenen Gedankengang begonnen habe hat es ein Teil von mir sich zum Ziel gemacht, diesen Gedankenfaden zu Ende zu spinnen und im Ursprung einstweilen eine Antwort zu finden, so lange mein "Ich" in seiner jetzigen Form existiert. Eine Weltsicht, die mich zugleich tiefst beunruhigt und doch auch irgendwie fasziniert.
Ich weiss, dass klingt jetzt irgendwie schizophren, dabei mein ich's doch gar nicht so. <<'
Davon abgesehen bin ich an meinem Leben bis jetzt meist Freude gehabt. Ich will es auf jeden Fall nicht verlieren, bevor ich nicht noch eine ganze Reihe an Dingen erledigt habe, die ich noch vorhabe. Also halt ich mir beim Sinn des Lebens irgendwas in Richtung Carpe Diem vor. Lerne das Leben kennen und zu schätzen, werd glücklich damit und teil dieses Glück mit anderen.
Denn, ganz egal was der Sinn des Lebens auch ist: Wär blöd nichts mit anzufangen, wenn man schon mal hier ist...