ob man wirklich "lebt" ist imho schwer zu definieren. Ich habe oft das Gefühl nur ein weiterer Klon der Gesellschaft zu sein der sich irgendwie unterordnen muss und nicht das tun kann was er gern tun möchte.
Da stellt man sich natürlich die Frage ob es wirklich daran liegt, dass man dieses vorgegebene Gesellschaftsbild regelrecht reingequetscht wird...oder ob man einfach nur Angst hat es zu verlassen...um sich selbst zu beweisen, dass man auch irgendwie "richtig" leben kann.

Leben ist für mich schon, was andere als dahinvegitieren bezeichnen würden (?). Leben ist für mich wenn ich nach einer gewissen harten arbeitszeit einen längeren Urlaub im Ausland geniesse....und einfach nur abschalte....und ich vorhandene Probleme einfach mal aussen vorlassen kann.

Ich lebe wenn ich meinen Berufswunsch verwirklichen kann und darin vollkommen aufblühe, wenn ich eine Person an meiner Seite habe, die sowohl meine positiven als auch negativen Seiten an mir liebt und die voller Vertrauen und Nähe (seelische) immer für mich da ist.

Es gibt auch Momente...einzelne kurze Momente die man auch nur für diese wenigen Sekunden wahrnimmt...aber in denen man einfach spürt das man wirklich lebt. Z.b. wenn es an einem warmen Sommerabend regnet und ich vollkommen durchnässt mit meinem Partner durch einen Park spazieren gehe...ich kann diesen Moment leider nicht festhalten aber allein diese wenigen Sekunden genügen mir um dieses vollkommene Gefühl auszukosten.

Ich denke wenn man von Dingen wie Arbeit, monotones Leben, Einsamkeit usw. depressiv wird oder gefühlskalt....dann merkt man nicht mehr oft das man wirklich lebt...sondern fühlt sich eher wie eine Maschine. Ich kann von mir leider nicht behaupten dass ich es oft spüre zu leben. Ich habe allerdings große Sehnsucht danach, kein Zweifel.

Oft sage ich mir dass ich darauf warte und dass bald vielleicht alles wieder besser wird. Aber wenn man immer nur versucht nach den Sternen zu greifen und nicht das lebenswerte Gefühl von "echtheit" in den einfachen Dingen des Alltags findet, wie soll man dann je richtig leben? hm.