Das Spiel bietet ein paar Sachen, die man nebenher machen kann, welche ich nun aber für mich gesehen nicht zwingend notwendig fand diese anzufangen da sie meiner Meinung nach nichts im Geringsten zu beitragen ausser das Spiel nochmal um ein gewisses Maß zu erleichtern ( besonders wenn man ein Neuspiel anfängt ) - ich mache meist solche Sachen nur, wenn sich von der Story her anbei auch noch was rauskitzeln lässt, dies ist aber nunmal nicht der Fall...
von daher interessiert es mich nicht allzusehr.
Meines Wissens nach waren aber alle Wild Arms Spiele mit optionalen Sachen gefüllt, und waren trotzdem vom Inhalt her länger - ich bin ja eigentlich gewohnt, an die 30-40 Stunden einer Story zu folgen ( meist noch ohne optionalen Sachen ).
Ich schätze aber mal, das es wohl damit zusammenhängt, das man halt so eine "Klick dich durch" Weltkarte hat und das man nach Erfüllung gewisser Vorraussetzung ja Random Encounters abschalten kann nach Belieben - beide sparen einiges an Zeit. Demzufolge fällt das Spiel an sich auch kürzer dann aus..
Ahh, aber ich denke das Geld hat sich trotzdem gelohnt und es hat mich auch von Anfang an in seinen Bann gezogen - Wild Arms 3 hat das leider nicht geschafft.