Die Strategie bei Hugo ist halt aufgrund dessen das er sich durch Zeit & Raum bewegen kann, ihn daran zu hindern, das er beim Versuch ihn angreifen zu wollen auf ein anderes Feld flüchtet.
Will heissen, man muss ihn von zwei Seiten in die Zange nehmen so das neben oder vor ihm kein freies Hex-Feld liegt auf dem er hinwandern kann. Dann kann er seine spezielle Fähigkeit auch nicht mehr einsetzen.
Die Boss Kämpfe sind allesamt ( mit Ausnahme mal der Optionalen ) sehr leicht, es kommt meist immer nur auf die richtige Strategie/Taktik an.
Klar sind manche Änderungen nicht zum Positiven zum Tragen gekommen, wie z.B das Stören von Dialogeinblendungen inmitten der teilweise coolen actionreichen Zwischensequenzen oder der Tatsache, das man nicht mehr in Häusern rumstöbern kann...keine Weltkarte auf der man rumlaufen kann - das man nur noch einen statt 3 Chars steuert und das Fehlen der Tools. Aber dann wiederum finde ich auch das es zur Abwechslung mal nicht schlecht sein kann, mal neue Wege zu gehen, sich weiterzuentwickeln und nicht immer auf Altes zu beharren ( klar ist da dann aber auch ein Risikofaktor mit einbezogen, das es floppt )
Was die HP angeht von Raquel die du ansprachst und das die angeblich nicht steigen würden. Schau mal im Menü nach wie die HP Zahl aussieht - wenn sie Zahl weiss ist dann hat der Char aktuell seine "Max HP" nicht, die Reduzierung entsteht durch das Ableben eines Chars auf dem Kampffeld ( random? ). In dem Fall muss man ein Nektar auf den entsprechenden Char benutzen - anschliessend müssten die HP in Blau angezeigt werden.
Im G.C Menü übrigens kannst du HP-schwachen Charakteren wie Yulie und Raquel es sind ein wenig am HP Balken rumspielen und es auf Kosten von weniger MP dann erhöhen.