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Thema: [XP] Standardscripte die man haben sollte!

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  1. #1
    Ich bin's wiedör!
    Hat jemand ein Script das man manuell als Bedingung für Spielzeit
    Also eben so. Wenn man Bedingung wählt kann man auch die Bedingung Script wählen. Also ein Mauelles Script das automatisch durch eine Bedingung in Gang gesetzt wird.

  2. #2
    Code:
    (Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate)
    Damit erhälst du die Anzahl der Sekunden, die du bereits spielst.

    Code:
    (Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate / 3600)
    Damit erhälst du die Anzahl der Stunden, die du bereits spielst

    Zum Abfragen verknüpfst du diese Werte einfach mit einem Vergleichsoperator.
    > Größer, >= größer gleich
    < Kleiner, <= kleiner gleich
    == ist gleich
    und einer Zahl.

    Beispiel:
    Code:
    (Graphics.frame_count / Graphics.frame_rate / 3600) > 5
    Gibst du das im Script Feld des Conditional Branchs ein, so wird dieser ausgeführt, wenn die Spielzeit über 5 Stunden beträgt.

    Auf diese Weise kann man auch leicht die reale Zeit abfragen. Das geht sogar noch einfacher. Hier würde der Code zum Abfragen der Stunde
    Code:
    Time.now.hour
    heißen.

  3. #3
    He danke!!! Ich hoffe aber auch das das anderen auch helfen wird!

  4. #4
    So Leute, einer muss es mal ansprechen:

    Der Thread suckt! ^^''

    Jetzt mal ehrlich, der ist angetackert als "Wichtig!", hat aber keinerlei interessante Inhalte. Warum? Weil er im Laufe der Zeit verkommen ist, da sich niemand mehr wirklich drum kümmert. Jetzt fungiert er als genau das, was er eigentlich nie sein wollte; eine Bettelquelle für Scripte.

    Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich finde beides gut. Aber dann müssen diese Themen auch ernsthaft durchgesetzt werden.

    Fangen wir mal mit diesem Thema an: Standardscripte die man haben sollte!
    Man könnte sich ja fragen, ob man dieses Thema überhaupt braucht. Schließlich gibts ja RMXP.org und Creation Asylum. Aber das ist genau die Tatsache, warum ich diesen Thread für wichtig erachte. Erstmal ist beides auf englisch, was natürlich kein Hindernis sein sollte, aber trotzdem lähmend sein kann, außerdem sind beide Seiten sehr langsam im Seitenaufbau, was ungemein frustrierend ist, wenn man sich dort länger aufhält.
    Ich erzähle mal von meinen Erfahrungen:
    Nach etwa einem Jahr wollte ich mich wieder an den RPGMakerXP setzen, mit einem Projekt weitermachen und schauen, ob es irgendwelche neuen interessanten Programmiererrungenschaften gibt.
    Erst einmal ist es, wenn man mit den Entwicklungen der letzten Monate nicht vertraut ist unglaublich schwierig, bei der Fülle an unterschiedlichen Kampfsystemen, Menüs und Erweiterungen den Überblick zu behalten. Es ist dann auch noch absolut zeitaufwendig, verschiedene auf den ersten Blick gleichwertige Scripte zu testen und zu vergleichen.
    Ich versuchte mir die vergangene Woche mal einen Überblick zu verschaffen und bin nun so klug als wie zuvor. Naja, vielleicht etwas klüger ^^
    Es wäre wunderbar gewesen, hätte dieser Thread als Erfahrungsaustausch fungieren können zwischen Leuten, die diese Entwicklung mitgemacht haben und Leuten die neu dazugekommen sind.

    Meine Verbesserungsvorschläge wären:

    -Die Scripte nicht posten sondern einen Link. Fast alle Scripts hier sind veraltet, das ist unschön. Und wer hier liest, der erkennt das häufig auch gar nicht.
    Wer sich ein Script selber ausgedacht hat, kann dies natürlich so schreiben ^^
    Zusätzlich sollte jemand, der merkt, dass es eine neue Version oder bessere Alternative gibt, ein bisschen Verantwortungsbewusstsein entwickeln und das hier kundtun. Nur so können wir hoffen, dass wir aktuelle Informationen weitergeben können.

    -Die Links zu den Scripten in den ersten Post stecken, damit man nicht den ganzen Thread durchblättern muss (gut, zwei Seiten geht noch, aber das kann auch auch schnell mal mehr werden) mit einer Kurzbeschreibung.
    IMHO kann ruhig in diesem Thread auch diskutiert werden. Wie ich erwähnte, Erfahrungsaustausch ist wichtig. Wer eine bessere Alternative kennt, ruhig her damit.

    -Vielleicht sollten die Scripte auch etwas in Kategorien gebracht werden? KS, Messages, Menüs etc., dann könnte man sie auch gut miteinander vergleichen.

    Natürlich könnte man sich die Mühe machen und selber nach passenden Sachen suchen, aber es wäre doch sehr schön, wenn es auch eine deutsche Auflistung gäbe, von Leuten die Ahnung haben.

    Wieviele Leute können den Ruby? Ich kanns nicht und ich habe auch wirklich keine Zeit mich damit groß auseinanderzusetzen. Ich will doch bloß ein RPG machen! ^^ Sicher geht es vielen Leuten so, und dann greift man auf nette Scripts zurück, weil der XP diese Möglichkeit bietet. Vielleicht wäre es gut "Standard"-Scripts durch "Sehr gute" Scripts zu ersetzen und auch mal nette Menüs und soetwas vorzustellen. Es gibt so viele Quellen und man allein kann so schlecht den Überblick behalten.

    Oben erwähnte ich mal das Fragen nach Scripts. Fände ich auch nicht schlecht, einen Thread dafür, aber das könnte auch zu weit führen. Das soll ja hier kein Script-Forum werden. Naja.

    So, ich hoffe, dass ich mal ein paar kleine Anregungen geben konnte, wie man diesen verwahrlosten Thread neues Leben einhauchen könnte.
    Motivation ist etwas wichtiges und meiner Erfahrung nach kann das suchen nach hübschen Scripts motvierend, aber auf dauer auch sehr unmotvierend sein, wenn man von der Masse erschlagen wird, die es gibt. Und da wäre so ein Thread hier rettend.

  5. #5
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    -Die Scripte nicht posten sondern einen Link. Fast alle Scripts hier sind veraltet, das ist unschön. Und wer hier liest, der erkennt das häufig auch gar nicht.
    Bitte nicht. Links haben gerne mal die Angewohnheit zu toten Links zu werden und es macht keinen Spaß sich durch 50 tote Links zu klicken, das habe ich bei XP-Scripten oft genug erlebt.

  6. #6
    Auch wenn mein Vorredner anderer Meinung ist post ich hier trotzdem mal 3 Links. Sie führen alle zu englischen Seiten also solltet ihr der englischen Sprache mächtig sein. In jedem Fall gibt es dort große Mengen an sehr guten Scripts zu bestaunen (Auf RMXP.org ist allerdings eine Anmeldung erforderlich).


    MFG

  7. #7
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.
    In dem Fall empfehle ich aber nur wirklich interessante Skripte, also nichts, was es bei rmxp.org auf den ersten 3 Seiten zu finden gibt, da das sonst eh schon viele Leute haben...

  9. #9
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.
    Man könnte einen extra Vorstellthread erstellen, wo dann wirklich nur Scripte vorgestellt werden.
    Alle anderen Posts sollten in einen seperaten Diskussionsthread verschoben werden (bzw. gleich in diesen gepostet werden).

    Dass wäre zwar sehr übersichtlich, aber würde dann darauf hinausaufen, dass es in diesem Unterforum nur diese zwei Threads gibt.
    Wäre es dann nicht gleich besser ein Skrit-biete-Forum und ein allgemeines RGSS-Fragen-Forum zu machen?
    Aber bitte kein Script-suche/biete-Forum, denn dann gehen die Scripte wieder zwischen den ganzen Anfragen unter.

  10. #10
    Ich denke, daß größte Problem dieses Threads war es, daß kein Moderator ihn genau kontrolliert hat und der Threadersteller eben keine Möglichkeit hatte ihn entsprechend zu moderieren.
    Vom Konzept her sollten hier nur Skripte rein, die man wirklich als "Pflicht" oder eben Standard ansehen kann, was mMn nur einige wenige sind. Tatsächlich wurde der Thread aber dazu gebraucht alle möglichen interessanten Skripte zu posten, sowie alle möglichen Fragen rund um diese Skripte zu stellen.

    Zitat Zitat
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.
    Gott, bitte nein. Es gibt viele Skripte die an den verschiedensten Stellen vorgestellt wurden, wenn wir so einen News-Thread haben wird es mMn zwangsläufig dazu führen, daß viele Skripte mehrfach vorgestellt werden weil der eine es im Forum A entdeckt hat und der andere aber im Forum B und keiner der User genügend Ruby-Kentnisse oder Lust hatte zu überprüfen ob es nicht eventuell dieselben Skripte sind.

    Was Sinn machen würde wäre ein Übersichtsthread wo wichtige Links zusammen gefasst werden. Das könnten Links der Kategorie "Wie lerne ich Ruby/RGSS?" sein, große XP-Seiten auf denen es viele Skripte gibt, sowie eventuell direkte Skript-Links zu Skripten die extrem oft nachgefragt werden (Vollbild zB). Das wichtigste wäre hier aber, daß sich ein Moderator um diesen Thread kümmert, damit der Thread nicht nur gepinnt, sondern auch geschlossen wird und dabei dennoch beizeiten aktualisiert wird.
    (Eigenwerbung: Im Quartier haben wir einen solchen Thread, der zeigt wie ich mir das vorstelle Klick mich!)

    Von Skriptvorstellungen gefundener Skripte halte ich sowieso relativ wenig, es sei denn es ist wirklich ein exotisches/besonderes Skript und die Quelle ist recht unbekannt (irgend eine japanische seite zB). Wenn aber jeder meint die neuste Menü-änderung von rmxp.org hier vorstellen zu müssen, geht die Übersicht sowieso direkt wieder flöten.

    Zitat Zitat
    Bitte nicht. Links haben gerne mal die Angewohnheit zu toten Links zu werden und es macht keinen Spaß sich durch 50 tote Links zu klicken, das habe ich bei XP-Scripten oft genug erlebt.
    Was daran lag, daß rmxp.net die bekannteste und größte englische Skript-quelle massive Hoster/Domain-Probleme hatte und auch rmxp.org die Nachfolgeseite oft unter Hackerangriffen und Ausfällen zu leiden hatte. Wenn wir auf Links verzichten und die Skripte direkt posten geht mit Sicherheit irgendwo und irgendwann die ursprüngliche Quelle unter.

    Zitat Zitat
    Dass wäre zwar sehr übersichtlich, aber würde dann darauf hinausaufen, dass es in diesem Unterforum nur diese zwei Threads gibt.
    Wäre es dann nicht gleich besser ein Skrit-biete-Forum und ein allgemeines RGSS-Fragen-Forum zu machen?
    Aber bitte kein Script-suche/biete-Forum, denn dann gehen die Scripte wieder zwischen den ganzen Anfragen unter.
    Ich habe nicht das Gefühl, daß in diesem Forum irgend ein Thread in einer Flut von Anfragen untergeht. Im Vergleich zum anderen Technick-Forum ist hier sogar relativ wenig los, irgend eine Aufspaltung oder Einführung weiterer Unterforen wäre unsinniger Overkill.

  11. #11

    Neue Skripts Rausgesucht!!!

    Zitat Zitat
    So Leute, einer muss es mal ansprechen:

    Der Thread suckt! ^^''

    8Jetzt mal ehrlich, der ist angetackert als "Wichtig!", hat aber keinerlei interessante Inhalte. Warum? Weil er im Laufe der Zeit verkommen ist, da sich niemand mehr wirklich drum kümmert. Jetzt fungiert er als genau das, was er eigentlich nie sein wollte; eine Bettelquelle für Scripte.

    Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich finde beides gut. Aber dann müssen diese Themen auch ernsthaft durchgesetzt werden.

    Fangen wir mal mit diesem Thema an: Standardscripte die man haben sollte!
    Man könnte sich ja fragen, ob man dieses Thema überhaupt braucht. Schließlich gibts ja RMXP.org und Creation Asylum. Aber das ist genau die Tatsache, warum ich diesen Thread für wichtig erachte. Erstmal ist beides auf englisch, was natürlich kein Hindernis sein sollte, aber trotzdem lähmend sein kann, außerdem sind beide Seiten sehr langsam im Seitenaufbau, was ungemein frustrierend ist, wenn man sich dort länger aufhält.
    Ich erzähle mal von meinen Erfahrungen:
    Nach etwa einem Jahr wollte ich mich wieder an den RPGMakerXP setzen, mit einem Projekt weitermachen und schauen, ob es irgendwelche neuen interessanten Programmiererrungenschaften gibt.
    Erst einmal ist es, wenn man mit den Entwicklungen der letzten Monate nicht vertraut ist unglaublich schwierig, bei der Fülle an unterschiedlichen Kampfsystemen, Menüs und Erweiterungen den Überblick zu behalten. Es ist dann auch noch absolut zeitaufwendig, verschiedene auf den ersten Blick gleichwertige Scripte zu testen und zu vergleichen.
    Ich versuchte mir die vergangene Woche mal einen Überblick zu verschaffen und bin nun so klug als wie zuvor. Naja, vielleicht etwas klüger ^^
    Es wäre wunderbar gewesen, hätte dieser Thread als Erfahrungsaustausch fungieren können zwischen Leuten, die diese Entwicklung mitgemacht haben und Leuten die neu dazugekommen sind.

    Meine Verbesserungsvorschläge wären:

    -Die Scripte nicht posten sondern einen Link. Fast alle Scripts hier sind veraltet, das ist unschön. Und wer hier liest, der erkennt das häufig auch gar nicht.
    Wer sich ein Script selber ausgedacht hat, kann dies natürlich so schreiben ^^
    Zusätzlich sollte jemand, der merkt, dass es eine neue Version oder bessere Alternative gibt, ein bisschen Verantwortungsbewusstsein entwickeln und das hier kundtun. Nur so können wir hoffen, dass wir aktuelle Informationen weitergeben können.

    -Die Links zu den Scripten in den ersten Post stecken, damit man nicht den ganzen Thread durchblättern muss (gut, zwei Seiten geht noch, aber das kann auch auch schnell mal mehr werden) mit einer Kurzbeschreibung.
    IMHO kann ruhig in diesem Thread auch diskutiert werden. Wie ich erwähnte, Erfahrungsaustausch ist wichtig. Wer eine bessere Alternative kennt, ruhig her damit.

    -Vielleicht sollten die Scripte auch etwas in Kategorien gebracht werden? KS, Messages, Menüs etc., dann könnte man sie auch gut miteinander vergleichen.

    Natürlich könnte man sich die Mühe machen und selber nach passenden Sachen suchen, aber es wäre doch sehr schön, wenn es auch eine deutsche Auflistung gäbe, von Leuten die Ahnung haben.

    Wieviele Leute können den Ruby? Ich kanns nicht und ich habe auch wirklich keine Zeit mich damit groß auseinanderzusetzen. Ich will doch bloß ein RPG machen! ^^ Sicher geht es vielen Leuten so, und dann greift man auf nette Scripts zurück, weil der XP diese Möglichkeit bietet. Vielleicht wäre es gut "Standard"-Scripts durch "Sehr gute" Scripts zu ersetzen und auch mal nette Menüs und soetwas vorzustellen. Es gibt so viele Quellen und man allein kann so schlecht den Überblick behalten.

    Oben erwähnte ich mal das Fragen nach Scripts. Fände ich auch nicht schlecht, einen Thread dafür, aber das könnte auch zu weit führen. Das soll ja hier kein Script-Forum werden. Naja.

    So, ich hoffe, dass ich mal ein paar kleine Anregungen geben konnte, wie man diesen verwahrlosten Thread neues Leben einhauchen könnte.
    Motivation ist etwas wichtiges und meiner Erfahrung nach kann das suchen nach hübschen Scripts motvierend, aber auf dauer auch sehr unmotvierend sein, wenn man von der Masse erschlagen wird, die es gibt. Und da wäre so ein Thread hier rettend.
    JEP!!!Recht hast du!!!
    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es gut "Standard"-Scripts durch "Sehr gute" Scripts zu ersetzen und auch mal nette Menüs und soetwas vorzustellen. Es gibt so viele Quellen und man allein kann so schlecht den Überblick behalten.
    Und deshalb hab ich hier ein paar interessante skripts rausgesucht:





























    Geändert von Jerome Denis Andre (20.08.2007 um 14:06 Uhr)

  12. #12
    @ Titellogoskript
    Wo wird denn da "introscreen" definiert? Funktionieren tut es nicht.

  13. #13
    Darf man vielleicht fragen wohin das Ringmenüscript gehört???
    Ausserdem Schätze ich haben sich einige Buchstaben in Zeichen verwandelt.
    Der Link darüber funktioniert nicht und genauso wie das 99 SaveSlots script.

    Geändert von Stray (21.08.2007 um 17:52 Uhr)

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