Zuallererst hättest du dein zweiten Post nochmal in den Ersten nacheditieren können - dafür ist der Button da um Doppelposts zu vermeiden. *g*

Uhm, also ich lege sehr grossen Wert in jedem Fall auf Story, das ist irgendwie meiner Meinung nach die Grundsäule eines Rollenspiels worauf dann alles gestützt ist. Was Grafik angeht muss es für mich nicht immer gleich 3D sein - altbackene Spielwelt / Charaktergrafiken sind mir ebenso willkommen. Die Musik zum Spiel sollte schon ein Ohrwurm erzeugen bei mir oder zumindest ein Grossteil der Musikhintermalung, passende Soundeffekte bei bestimmten Aktionen sind wünschenswert - Voice Acting gibt nochmal ein zusätzliches Flair zum Ganzen aber nicht zwingend notwendig, ansonsten natürlich ist eins mit japanischen Sprechern gern gesehen bei mir stets, das kommt am besten irgendwie rüber.

Hm, als Hack n' Slay ( mit RPG Elementen ) wäre zum Beispiel das was du grad in meiner Sig vorfindest. Shining Force Neo ist so ein Spiel, wo man brutal massig viel an Monstern abschlachten muss, die alle über Monster Generatoren raushuschen und die man halt zerstören muss um dem kurz über lang Einhalt gebieten zu können. Es ist keine Seltenheit das man auf dem Bildschirm sich im Kampfe gegen 50 + Monster auf einmal wiederfindet. Aber zu all dem gibt es auch eine nette kleine Geschichte, damit es nicht allzu langweilig wird, dann kann man halt mit Skills noch ein wenig rumhantieren und hie und da an seinen Waffen/Rüstungen upgraden.

Im Normalfall aber mag ich halt am meisten die Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen, sei es durch Random Encounter ausgelöst oder das man den Gegner schon von Weitem sehen kann.

Und was Diablo angeht, da hab ich sowohl die PC als auch die PSX Version gespielt...*g*