-
Frau SupSek Dü
Ich gehöre ja zu der Kategorie von Menschen, die sich bei 40°C im Schatten noch wohl fühlen
Und das, obwohl ich eine schnell verbrennende und eh ziemlich kaputte Haut habe, aber ich lege es dann ja auch nicht an, mich zu bräunen, sondern genieße die Wärme.
Der Winter hat sicherlich auch Vorteile, die ich genieße. Genaugenommen fallen mir zwei ein:
1) Schnee ist tatsächlich schön - wenn es denn Schnee und kein Matsch ist und er sich in Berlin auch mal hält.
2) Keine Insekten - kommt mir als Phobikerin sehr entgegen.
Aber ansonsten ist es einfach nur ernüchternd, die Sonne - wenn überhaupt mal - nur durch die Bürofenster zu sehen, weil man im Dunklen aufsteht, in der Dämmerung auf Arbeit ankommt und nach Hause fährt, wenn es dunkel ist. Ständig muss man sich in dicke Klamotten ein- und auspellen, damit man trotzdem friert. Husten und Schnupfen sind Dauerzustand ebenso wie meine Winterdepressionen, alles wirkt einfach nur düster und grau. Ich warte auf den Tag (wie jedes Jahr), an welchem ich aus dem Haus gehe und a) mich einfach leichter fühlen kann, weil ich mit einer dünneren Jacke herumlaufen kann, b) durchatmen kann (bevor die bösen Pollen sich einmischen und meine Polypen anschwelllen) und es einfach frisch riecht - selbst in Berlin und c) dieses Gefühl, wenn ich von meiner Straße aus um die Ecke gehe und sehe: ES IST GRÜN! Darauf freue ich mich jedes Jahr, weil die eine Straße voller Bäume ist, die anscheinend über Nacht aufblühen und es einfach so toll aussieht 
Hach ja... aber ehrlich gesagt, gibt es zwei Sachen, die mich diesen mal wieder sehr kalten Winter ertragen lassen:
1. Ein sehr kalter Winter ist oft ein Zeichen für einen guten Sommer.
2. Wenn der Boden so richtig schön durchfriert, sterben hoffentlich ein paar Insekten ab. So eine Wespenplage wie 2004 ertrage ich nicht nochmal o.O
(Und dann arbeitet mal in einem Café und sammelt die Colagläser ein, wo die Gäste irgendwann aufgegeben haben, weiter zu trinken und sich dann etwa 10 bis 20 Wespen drin angesammelt haben. Ich habe irgendwann nur noch meinen Chef die Gläser einsammeln geschickt, weil ich mich denen nicht mal nähern konnte!!!)