Nachdem 2 Tage vergangen sind erlaube ich mir mal meinen vorhergehenden Post fortzusetzen mit weiteren Eindrücken.

Zuallererst möchte ich schonmal im Vorraus erwähnen, das Dean die Schaufelwaffe nur kurzzeitig zur Verfügung hat - später stehen ihm Dual ARM Pistolen zur Verfügung.

Diese Waffe kann zu mehreren Zwecken eingesetzt werden mit entsprechendem Material. Mit den normalen Kugeln lassen sich kristallkugelförmige Schalter umlegen und man kann Kisten zerstören sowie Schatztruhen aus Entfernung öffnen. Etwas später bekommt man die Freeze Bullets, mit denen man Kisten, Plattformen und sogar Wasser zum Gefrieren kriegen kann sowie Flammen löschen. Zwischen den Bullets kann man gemütlich mit den Schultertasten wechseln.

Jede Waffe lässt sich wieder mit Parts aufrüsten an den Speicherkristallen.
Nach den ersten Dungeons gibt es auch dann endlich das richtige Intro mit dem Titellied "Justice to Believe" - es ist nicht animiert sondern ist in reiner Spielgrafik.
Von da an sieht man auch noch zwei weitere Charaktere, die bislang soweit ich weiss in keinem Scan aufgetaucht sind - zum einen die junge Carol Anderson, die magiebegabt zu sein scheint und obendrein auch noch ein Rocket Launcher ARM bei sich trägt und Chuck Preston.

Somit wären seit Wild Arms II mal wieder 6 Charaktere vertreten im gesamten Spiel. Im Kampf sind allerdings nur max. 3 einsetzbar, aber dennoch bekommen alle die XP ab, auch wenn die Übrigen nicht teilnehmen.
Das mit den Random Encounter senken in Bezug zu den im Dungeon auffindbaren Münzen muss revidiert werden - ich habe höchstens bemerken können das es offenbar nur Gella sind.

Die Encounters kann man im Übrigen wie schon in WA4 wieder abstellen, sobald man ein speziellen Gegner an den Break Points besiegt - dieser ist übrigens immer diesmal der gleiche Gegner dem Anschein nach. Wenn der Break Point befreit ist von der Pest, erstrahlt er und man kann den Encounter Break aktivieren und sich ungestresst durch den Dungeon bewegen.

Zur Abwechslung mal eine Neuerung - bei Endgegnern und dem Gegner am Break Point sowie Mimic Truhen ändert sich die Anordnung der HEX-Felder - diese sind im Normalfall immer im Format 2-3-2 bei normalen Kämpfen - ausgenommen in oben genannten Beispielen.

Combination Moves erlernt man wieder wie im Vorgänger, die betreffenden Charaktere müssen lediglich im gleichen Feld stehen und es müssen ( denke ich ) genug Force Points ( FP ) zur Verfügung stehen. Wenn das der Fall ist hört man eventuell ein Signalton und ein Dialog folgt - der Move ist damit verfügbar.

Die Angriffe, die ein Charakter maximal austeilen kann richten sich nach seinen verfügbaren Kugeln im ARM ( Bullets ) - sind alle verschossen, muss erst mit dem Guard Befehl nachgeladen werden. Dies gilt merkwürdigerweise ebenso für Averil, die mit einem Schwert kämpft.

Ebenso zur Verfügung steht wieder das GC System. Man bekommt wieder für jeden Level den man erreicht, einen Punkt den man im GC Graph verteilen kann. Gehen wir also von aus das es ein Skill gibt, den man auf LV 20 lernen ( im WA - Term "mastern" ) und man selber ist erst 15 - dann verteilt man 5 GC Punkte um ihn im Vorraus zu mastern. Der Nachteil daran ist: Mit jedem verteilten Punkt senken sich die MAX HP.

Was ich noch revidieren muss, ist das Häuser erkunden. Die meisten sind verrammelt und verriegelt. Es sind nur spezielle Bereiche betretbar.

Da zu einer Stadt natürlich auch Shops gehören: Diese bieten "keine" Heal Berries oder Vergleichbares an; folglich ist also behutsam mit diesen Items umzugehen. Die einzige Möglichkeit an diese ranzukommen, ist nach einem Kampf oder von einem Baum pflücken. Bis jetzt konnte ich 2 Potion Berry Bäume ausfindig machen und etliche Heal Berry Bäume, man kann aber nur immer eine pflücken. Jedoch kann man wohl nach geraumer Zeitspanne eine Weitere kriegen.
Ansonsten kann man noch in Shops das übliche Equipment kaufen, bessere Kugeln für den ARM sowie Traveler Guides wieder mit nützlichen Hinweisen und die bekannten Orden ( Badges ), die nützliche Effekte beinhalten oder diverse Stats aufbessern - man kann mehrere Badges anlegen.
Zu späterem Zeitpunkt lassen sich auch hochklassige A-Rank und S-Rank Badges finden bei einem NPC - hierfür will er jedoch diverse andere Badges haben und eine Gebühr von 1000 Gella.


Hm, somit wäre das Wichtigste glaube ich gesagt....ansonsten ist das Spiel die meiste Zeit über gut spielbar. Jedoch sollten Japanischunwissende mit Vorhut sich diesen Teil zulegen, da manchmal nicht so ganz klar ersichtlich ist, was als Nächstes zu tun ist, was schonmal in stundenlangem Umherirren und purem Glücksspiel ausartet. Desweiteren gibt es zu späterem Spielverlauf ein Terminal, wo ihr dann das Passwort in schönen Kana eingeben dürft - wer das PW nicht aus den Dialogen heraus gefunden hat, nicht aufgepasst hat oder absolut kein Peil hat der ist ab da an aufgeschmissen ohne außenstehende Hilfe.

Ansonsten möchte ich erstmal an dieser Stelle verbleiben - ich für meinen Teil hatte bis zu dem Zeitpunkt viel Spass mit dem fünften Teil und es sieht so aus, als würde es diesmal etwas länger wieder werden ( oder zumindest wenigstens länger als WA4 ), die Musik stimmt und die Grafik ist nicht die Allerschlechteste, wobei ich sagen muss das ich manchmal das Gefühl habe das sich die Dungeon-Grafik von der Weltkarten-Grafik unterscheidet....aber ich kann mich täuschen..

Oh ja, es gibt auch wieder EX-Files, mit denen man wohl besondere Sachen freischalten kann.
Jedenfalls kann ich, sofern es irgendwann mal ein festen Termin gibt, den Kauf eines US-Releases sicherlich empfehlen für diejenen die aufgrund der Sprachbarrieren erstmal warten wollen.