Hier noch ein RPG, das ich zwar nicht wirklich hasse, zu dem ich aber ein eher zwiespältiges Verhältnis habe.

LEGEND OF DRAGOON
Wenn man bedenkt, wie sehr dieses Spiel damals gehypt wurde, dann ist das Endergebnis eher enttäuschend. Das fängt schon bei der Grafik an: die FMVs sind zwar echt toll, aber wie lange dauert es nach dem Vorspann bis endlich mal wieder eine kommt? Eben, ziemlich lange. Die Backgrounds sind zwar auch sehr hübsch, auch die Kampfgrafik ist sehr gut, aber die Charas sind sehr...blockig, fast schon wie bei Final Fantasy VII. Passen irgendwie nicht so wirklich zu den Renderhintergründen. Die Musik jedoch ist eine Katastrophe, alleine die verschiedenen battle themes sind unvorstellbar demotivierend, und auch sonst ist die Hintergrundmucke eher schwach. Nicht unbedingt rühmlich für ein Spiel mit so hohen Ambitionen. Leider hat auch das Gameplay so seine Fehler: das Level-up System ist völlig verhunzt; es dauert eine halbe Ewigkeit bis ein Charakter mal aufgelevelt wird (besonders später im Spiel). Das Kampfsystem ist ja eigentlich zunächst interessant, aber nach ein paar Stunden wirkt das irgendwie ausgeleiert und lahm, immer nur im richtigen Augenblick X drücken. Und die Sache mit dem Heilen der Charas...oh...mein...Gott. Es gibt ja leider nur begrenzt Raum für Items, von daher muss man auch sparsam mit seinen Heilitems umgehen, also fliegen diese unnützen Magie-Gegenstände erst mal raus, damit Platz für Heal, Recover und so weiter ist. Da aber der Platz seeeeehr begrenz ist und auch nur wenig Platz für die Items vorhanden ist, spart man sich die am besten für Bosskämpfe auf. Und was tun wenn normale Gegner so richtig reinhauen (kann da schon vorkommen)? Es gibt ja kein Magiesystem (Schande!), und Items sollte man lieber aufsparen...aber hey, wozu gibts dass tolle Blocksystem? Erst mal fünf Runden lang blocken und die HP teilweise wiederherstellen bevor man selbst angreifen kann...ganz toll. Oops, stimmt, zumindest Rose hat als Dragoon eine Heilfaähigkeit...aber sonst? Na ja...
Aber irgendwie wirkt LoD an einigen Stellen so...unfertig, zum Beispiel beim Gegnerdesign, die sind zum Teil echt belämmert, schaut euch nur Melbu Frahmas diverse Formen an...
Und die Charaktere sind mit die unsympathischsten überhaupt. Dart ist einfach der typische, stachelfrisurige Durchschnittsweltenretter, Shana das typische Mädel mit - Überraschung! - mysteriöser Vergangenheit, Lavitz der typische loyale Heldensidekick...ihr seht schon, lauter Stereotypen. Mir haben eigentlich nur Kongol und Rose gefallen. Mich nervt es auch, dass viele Charas kaum Hintergrundgeschichte haben oder diese nur mäßig erzählt werden. Es werden einige Probleme der Charas aufgegriffen, aber dann im weiteren Verlauf nicht weiter verfolgt. Also ich hab so zum Beispiel keine Bindung zu den Charas empfunden. Die Story ist genau wie die Charas RPG-typisch, ohne große Besonderheiten, und die braucht noch unendlich lang bis sie endlich in Fahrt kommt. LoD ist zwar bei weitem kein schlechtes Spiel, aber bei dem Hype der gemacht wurde ist das Ergebnis doch eher schwach. Von wegen Final Fantasy Killer...