mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Monster-Kloppen!

Habt ihr gern Spiele, in denen ihr massenhaft hirnlose Monster verhauen könnt? Mein Favorit ist da Gauntlet - Dark Legacy, das man kooperativ zu viert auf gemeinsamen Bildschirm spielen kann. Ich kenne kein anderes Hack´n´Slay, in dem dermaßen permanent Monster daherkommen (aber nur solange die Höhlenausgänge nicht geschlossen werden). Der PSX-Vorganger ist auch nicht übel und hat sogar die bessere Musik. Ein Nachfolger soll auch schon unterwegs sein.

Habe eine Figur aufgestellt, die folgende Eigenschaften besitzt: "Die Warküre schleudert ihre Klinge mit tödlicher Präzision und verzehrender Leidenschaft auf das Böse, das ihr Schloß belagert. Und dazu ist sie auch noch atemberaubend schön." Kleidung in Königsblau, und genannt habe ich sie Sabine.

Hab auch eine elfenhafte grüne Bogenschützin aufgestellt, deren Heimat der Wald ist und die ich daher Silvia genannt habe.

Dann hab ich auch noch den Zwerg Albrik, nach Albrich in der Nibelungen-Saga.

Die Kritiker schreiben viel Schlechtes über das Spiel, aber ich habs trotzdem probiert und fands gut.

Eher taktisches, rundenbasiertes Monsterkloppen gibt´s dagegen in Grandia, aber da interessieren mich die Kämpfe eher um aufzuleveln und Zauber zu lernen, also kein Mosterkloppen im gleichen Sinne.

Antwort (c) evil @ fansforever.de auf meinen Post:

Oder Diablo I + II, die ich unheimlich geliebt habe. Aber da gings ja auch um hochleveln, einfach nur Kloppen kenn ich nicht, bis auf alte Amiga-Teile, wie z.B. Golden Axe oder sowas, wenn man die nicht alleine spielt, geht's auch noch.
    Geändert von RPGherm (10.01.2006 um 18:50 Uhr)

Ok, Gauntlet hat auch noch andere Aspekte als nur das Kloppen, vor allem kann man die Levels erkunden und Geheimnisse rausfinden, es gibt sogar öfters verschiedene Wege zum Ausgang, also auch Intuition und die Orientierung wird gefordert, und es gibt auch noch einiges anderes. Hochleveln kann man auch bis 99. Mann kann aber auch nicht anders, denn man kommt an den Monstern nicht vorbei, ohne alle zu killen, und muß noch zusätzliche killen, da man extra auf Goldsuche gehen muß, um sich Heilung leisten zu können. In Grandia dagegen kann man Kämpfen ausweichen. Da meine Truppe aber stark werden soll, lass ich sie kämpfen soviel es geht.
    Gauntlet gibt´s schon seit C64-und Atari-Zeiten. Schon damals waren vier Helden anwählbar, die noch heute im Spiel sind, und auch viele anderen Ideen. Ich hab´s nur eimal gespielt, aber fand das Prinzip super. Die Grafik war mir aber zu primitiv, als daß ich es allein gespielt hätte (ganz zu Schweigen davon, daß ich gegen die Horde angekommen wäre), und mitspielen wollte auch niemand.

Aber das hab ich jetzt nicht gleich alles erzählt, da ich ja nur schnell mal einen Thread übers Kloppen eröffnen wollte (bin eh schon etwas abgeschweift dabei). Zuviel Aufwand in die Eröffnung stecken, kann fürn Arsch sein, da dann mühsam formulierte Themen oft ohnehin nicht mehr zur Sprache kommen. Es ist durchaus erwünscht, zu schildern, was an einem bestimmten Spiel besonderes ist und weshalb man es besonders gern hat. Das muß hier nichtmal das Kloppen selbst sein, solange das Spiel hierher passt. Fast gar kein Spiel dieser Art, das auch jemanden interessiert, hat heutzutage nur ein einziges Betätigungsfeld zum Inhalt.

Diablo ist sogar mir zu altbacken, aber das ist eben ganz was anderes, wenn man was kennengelernt hat, als es noch nicht soo alt war. (Hab aber FF6 vor nem Jahr gekauft und mag es, aber das ist dann auch wieder was anderes.) Und etwas zu verdreschen, indem man es mit der Maustaste anklickt, ist auch nicht das Gleiche wie die Figur mit einem Pad direkt zu steuern. (Oder hast du gar die Playstation-Version gespielt?? Aber da gibt´s ja vielleicht auch einen Cursor zum steuern, aber das wär echt ein Krampf.) Das Spielprinzip ist aber sicher gut, vor allem die Sache mit den dynamisch generierten Levels. Was die Items betrifft, ist Baldur´s Gate auf der PS2 sehr ähnlich, aber da sind die Levels fast komplett linear. Diablo ist aber in diesem Thread auf jeden Fall richtig.

Ist mir klar, das der Thread jetzt geklaut aussieht, aber Dawson_Leery @ fansforever.de bin ich höchstpersönlich, davon kann sich jeder überzeugen, der´s nicht glaubt. Es interessiert mich aber, wie der Thread hier weitergeht.

edit @ Seldio: Tut mir leid, habe es mit Absicht in einen neuen Post geschrieben, da es ja eine Antwort ist. Ansonsten führwahr eine Unart, wenn der Thread ohnehin ganz oben ist.
    Geändert von RPGherm (13.01.2006 um 20:47 Uhr)
    FRATT - taek itt eesi

Zuallererst hättest du dein zweiten Post nochmal in den Ersten nacheditieren können - dafür ist der Button da um Doppelposts zu vermeiden. *g*

Uhm, also ich lege sehr grossen Wert in jedem Fall auf Story, das ist irgendwie meiner Meinung nach die Grundsäule eines Rollenspiels worauf dann alles gestützt ist. Was Grafik angeht muss es für mich nicht immer gleich 3D sein - altbackene Spielwelt / Charaktergrafiken sind mir ebenso willkommen. Die Musik zum Spiel sollte schon ein Ohrwurm erzeugen bei mir oder zumindest ein Grossteil der Musikhintermalung, passende Soundeffekte bei bestimmten Aktionen sind wünschenswert - Voice Acting gibt nochmal ein zusätzliches Flair zum Ganzen aber nicht zwingend notwendig, ansonsten natürlich ist eins mit japanischen Sprechern gern gesehen bei mir stets, das kommt am besten irgendwie rüber.

Hm, als Hack n' Slay ( mit RPG Elementen ) wäre zum Beispiel das was du grad in meiner Sig vorfindest. Shining Force Neo ist so ein Spiel, wo man brutal massig viel an Monstern abschlachten muss, die alle über Monster Generatoren raushuschen und die man halt zerstören muss um dem kurz über lang Einhalt gebieten zu können. Es ist keine Seltenheit das man auf dem Bildschirm sich im Kampfe gegen 50 + Monster auf einmal wiederfindet. Aber zu all dem gibt es auch eine nette kleine Geschichte, damit es nicht allzu langweilig wird, dann kann man halt mit Skills noch ein wenig rumhantieren und hie und da an seinen Waffen/Rüstungen upgraden.

Im Normalfall aber mag ich halt am meisten die Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen, sei es durch Random Encounter ausgelöst oder das man den Gegner schon von Weitem sehen kann.

Und was Diablo angeht, da hab ich sowohl die PC als auch die PSX Version gespielt...*g*
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

ICh habe auch gerne Diablo 2 gespielt, aber seit ich die Story durch und interessanten Job-Klassen auf Level 30 hab und damit die interessanten Fähigkeiten gesehen habe, ist es irgendwie ein bisschen langweilig.

Da lob ich mir dann doch eher Drakengard, wenn man will kann man unzählige Monster abschlachten, auf einem Drachen fliegen und nebenher eine düstere, schräge Story erleben.
    Die Musik ist passend zum Spiel und nette Rendersequenzen gibt es auch.

hack´n slay ist nicht so mein fall.
    konnte mich aber trotzdem zeitweise für baldurs gate dark alliance begeisten.
    lag wohl daran das es derzeit mein einiges "adventure/ Game mit rpg elementen war.
    habe es zweimal durch gespielt und einmal mit nem kumpel zur hälfte.
    war ganz nett aber so schnell setz ich mich nicht wieder an ein "monster Kloppen" Game.

Ab und zu ein Hack and Slay Spiel ist auf jeden Fall etwas feines. ^^
    Momentan spiele ich Shining Soul 2 für den GBA. Hirnrissige Story und mitunter die dümmsten Dialoge, die ich seit vielen, vielen Jahren gelesen habe ("Du warst doch im Orklager, gell?" :rolleyes: ), aber Spaß macht's wohl. Bei weitem nicht so viel, wie die bekanntesten Spiele des Genres, aber für zwischendrin isses echt gut. :A
    Das Kämpfen macht schon Spaß. Bin aber noch nicht so weit. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel nach einer Weile ziemlich öde wird, da an Abwechslung gar nichts geboten wird.
    Eigentlich spiele ich aber schon viel lieber richtige RPGs mit einem vernünftigen Kampfsystem, guter Geschichte und nicht ganz so deppenhaften Gesprächen. :D

Klar, darum ist auch Grandia mein absoluter Favorit (v.a. auch was die die Chars (stimmt der Ausdruck hier für Charakter?) betrifft), aber manchmal möchte man eben Gas geben.
    Geändert von RPGherm (11.01.2006 um 16:17 Uhr)

Hmh... Dungeon Siege hat eigentlich nur im I-Net Spaß gebracht, dann aber richtig, wunderschön wenn man durch die Monstermassen läuft, begleitet von einer Reihe Explosionen.

Sonst wäre noch Berserk zu nennen, als notorischer Dreamcast Fan (Yay! Dreamcast!) erst recht. Bös blutig, aber ein gewaltiges Schlachtfest. Leider war eigentlich auch nicht mehr drin, weshalb der Titel schnell in der Ecke landete.

Dann wären da ja noch die Onimusha und Devil May Cry Teile, Schnetzelspiele vom Feinsten, doch das entfernt sich ja schon wieder vom RPG Thema.

Das einzige Hack&Slay, was mit einigermassen zusagt ist "Guild Wars" (Online Hack&Slay) ...aber auch nur weils da ne RPG-Gilde gibt...

Ansonsten hab ich ne Zeitlang Diablo gezockt *schäm*. Aber diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und jetzt lass ich auch die Finger von so oberflächlichem Sch***.

Sowieso find ich diese Spiele eher albern. Ich mein, solche Spiele kann doch mittlerweile jeder machen...da steckt nix mehr künstlerisches dahinter. Ich kann das auch bei anderen Genres nicht ab, wenn die Spiele so lieblos dahingeklatscht werden. Bei Grandia I, find ichs nicht so schlimm, da das Spiel ja am Anfang ziemlich geil ist und ab der zweiten CD dann auch endlich losgeht.