Top Alben

1. Janus - Nachtmahr: Die Überraschungen des Jahres. Ruhige Töne, reduzierte Klangwelten, Melancholie und Schmerz dargestellt in Themen des 2.Weltkriegs und Beziehungskrisen und Identitätsfindung. Selten ist mir eine CD so nahe gegangen.
  2. Antimatter - Planetary Confinment: Noch so ein Album wie oben. Auch sehr traurig und ruhig gehaltenn. Wirkt aber aufgrund der Fremdsprache etwas distanzierter.
  3. ASP - Aus der Tiefe: Mehr Rock und weniger Elektro: Abwechslugnsreich und ergreifen, wie man die Gruppe kennt
  4. Subway To Sally - Nord Nord Ost: Totaler Konstrast zum Engelskrieger Album. Sehr eingängies Album, wenn auch etwas kurz.
  5. Diary of Dreams - Alive: Sehr gute Live Platte des Duos mit allen Hits der letzten Jahre in einem neuen Gewand: Wunderschön: "Amok".

Enttäuschungen
  • Xandrias "hartes" Album India, von dem nur 2-3 Stücke überzeugen. Der Bombast zerschlägt die ursprünglichen Wurzlen der damals viel versprechenden Rock Kombo.
  • Tristanias Album "Ashes" mochte mir überhaupt nicht gefallen. Das war für mich DER Totalausfall des Jahres, nachdem sie zuvor doch immer gute Platten herausgebracht hatten
  • Zig Best-of-Alben von Nightwish und der sehr unfaire Rauswurf von Tarja

persönliche Newcomer
zum einen natürlich Janus. Andere große Überraschung sind die Dresden Dolls die mit ihrem sehr vielseitigen und variablem Stil zu Gefallen wissen.

Wünsche
Neues Material von Chamber, The Gathering und Lacuna Coil und eine gute, neue Frontfrau für Nightwish