Auf so einen Thread habe ich gewartet

Lieblingsalbum des Jahres

1.
The Mars Volta - Frances The Mute
Auf jeden Fall mein Album des Jahres Habe zwar schon Anfang 2005 angefangen TMV zu hören, doch da hats noch nicht wirklich gezogen. Fands sehr gute Musik, aber nicht viel mehr.
Erst jetzt, als die TMV Welle kam, hat mich diese Gruppe so in ihren Bann gezogen. Es ist auf jeden Fall ein absolut geniales Album. Die Musik ist einfach einmalig. Ich kenne keine andere Band, die diese Art von Musik macht. Top Album.

2.
Overhead - Metaepitome
Lelle hat mich solange genervt, dass diese Band so genial sein soll, bis ich mir das Album doch noch besorgt habe ^^ Und ich muss mich hier öffentlich nun entschuldigen, dass es solange gedauert hat Dieses Album ist der Hammer. Das Titellied ist einfach sowas von genial. Das 5 minütge Stück Point of View, welches aus ca. 4 minuten nur Gitarrensolo besteht... einfach... genial ^^ Und dann der Abschluss Dawn. Selten hört man so schöne Musik. Ein sehr dichter 2. Platz ^^

3.
Dark Suns - Existence
Habe sie dieses Jahr als Vorband auf dem Pain of Salvation Konzert gesehen, sogar 2 mal ^^ Beim ersten mal hat die Band noch nicht wirklich gezogen, aber mein Bruder fand sie so genial. Kurz vor dem 2. Konzert haben wir uns dann doch noch das Album gekauft. Und ich bereue es auf keinen Fall. Absolut geniale düstere Musik. Sie belegen gleichzeitig auch Platz 1 für das beste Konzert dieses Jahres, denn beim 2. Pain of Salvation Konzert, muss ich leider zugeben, dass mir Dark Suns besser gefallen haben. Sie haben fast das komplette Album durchgespielt. Inzwischen kann ich mich als stolzer Besitzer, ihrer beiden Alben, erstes von allen Bandmitgliedern unterschrieben und eines T-Shirts bezeichnen

Weitere Top-Alben:
- Neal Morse - ?
- Opeth - Ghost Reveries
- Pain of Salvation - Be Live
- Riverside - Second Life Syndrome
- Porcupine Tree - Deadwing
- Shadow Gallery - Room V
- The Mars Volta - Scabdates
- 65daysofstatic - The Fall of Math

Überraschung des Jahres
Einmal wohl 65daysofstatic. Aus dem gleichen Grund wie Sceddar. War meine erste Erfahrung mit rein instrumentaler Musik und ich hätte nicht gedacht, dass mich das so beeindrucken kann.
Desweiteren Deadwing von PT. Das Album ist einfach viel härter als die Vorgänger und das war schon eine ziemliche Überraschunfg. Habe ja noch garnichts von dem Album gehört, bevor ich es mir gekauft habe und war natürlich dementsprechend überrascht.

Newcomer des Jahres
Wohl auch 65daysofstatic. Und ich habe noch nichtmal das 2. Album von ihnen ;__; Aber 2 Alben in einem Jahr ist ja auch irgendwie stark o.O

Enttäuschung des Jahres
So Leid es mir tut, Dream Theater mit Octavarium. Mir ist klar in welche Gefahr ich mich mit diesem Kommentar begebe, aber ich muss es einfach sagen ^^ Ich behaupte ja nichtmal, dass das Album schlecht sei, aber es war einfach eine sehr starke Enttäuschung. Im Gegensatz zu älteren DT Alben ein sehr starker Rückfall. Die Musik ist IMO einfach total von anderen Bands kopiert. Teilweise geben sie es ja auch noch zu. Hoffe doch, dass sie absofort wieder ihren eigenen eigentlich_nicht-existierenden_Stil benützen

Konzert des Jahres
Dark Suns als Vorband Waren einfach der Hammer. Den 2. Platz teilen sich Pain of Salvation mit Porcupine Tree. Und auf 3. Platz Oceansize. Aber ich sehe nächste Woche ja noch Opeth, also da kann sich noch was ändern

Wünsche für 2006
Drei Sachen:
1. Drei geniale Alben von Pain of Salvation Wenn sie schon sagen, sie arbeiten an drei Alben, dann will ich auch alle nächstes Jahr xD
2. Eine geniale Porcupine Tree Deadwing Tour Live DVD
3. Ein geniales Solo-Album von Kristoffer Gildenlöw