Ich sehe dem Release von FFXII dieses Jahr noch schon mit Freuden entgegen - klar hat es lang gedauert, aber in der Zeit konnte man sich ja mit genug anderen RPG-Perlen zufriedenstellen. Man kann ja nicht sagen, es wäre nicht genug gekommen.

Was die Grafik angeht, nun ja ich persönlich messe dem nicht allzuviel bei. Für mich sind die Hauptkriterien in erster Linie Gameplay und Storyline, danach Musik/Sound und dann erst eventuell die Grafik.
Ich kann auf Ultragrafik verzichten, wenn ich dafür ein Spiel bekomme, das leicht verständlich ist von der Steuerung/Menüführung, eine tiefverwobene Geschichte zu erzählen hat worauf die einzelnen Musikstücke gut abgestimmt sind, als Beilage sicherlich für mich wünschenswert mit Voice Acting aber nicht zwingend ( gibt halt nur eine zusätzliche Note dann beim Spielen ).
Die Grafik jedoch ist im eigentlichen Sinne doch schon ansprechend und ich bin mir sicher das SE sich erneut übertreffen wird wenn es darum geht die einzelnen Zwischensequenzen in bombastischem Ausmaße in Szene zu setzen.

Ebenso freue ich mich schon auf sämtliche Neuerungen die FFXII mit sich bringen wird, und bin gespannt ob sich diese durchsetzen werden. Aber Monster schon im Vorfeld sehen in einem FF hat was für sich - ebenso muss man wohl gelegentlich auch ein wenig strategisch vorgehen um sich durchzuschlagen oder Gegebenheiten zu seinem persönlichen Vorteil nutzen. ( Kampffeld Mandragora vs. Sleipnirs )

Ich wiege momentan ja immer noch hin und her, ob ich die JP Version besorgen soll...