mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Der Ys Thread

Oh ja, viele viele Spiele gibt es von der Ys Serie. Und wiedermal ein Produkt der geilsten PC RPG Schmiede Falcom. Hoffentlich kennt einer von euch The Legend of Heroes. Aber nun gut. Hier könnt ihr ruhig mal etwas über Ys schreiben, wie ihr es findet und so weiter. Die Idee mit einem Action RPG ist sehr genial, das ganze dann auch noch auf einem PC zu releasen aber sehr gewagt. Das ist Ys. Mit Ys: The Ark of Napishtim erscheint endlich ein Teil in Europa. Damals war der JP Release der PC Version fest in meinem Terminplan verankert, aber irgendwie fehlte mir damals das Geld, oder ich hab mir wie so oft etwas anderes gekauft. Nun gut, ich freue mich über andere Ys Zocker, die es hier im Forum hoffentlich geben wird

Falls ihr noch nie etwas von der Ys Reihe gehört habt, dann schaut hier mal vorbei.
    Geändert von StarOceanFan (30.12.2005 um 15:46 Uhr)
    Meine Videospielsammlung

Ahh Ys.
    Mit der Spieleserie hatte ich eigentlich vorher auch nichts zu tun bis halt dann der PS2 Titel hier erschien und für ein Preis von lediglich 30 € dachte ich mir, das ich da wenig falsch machen kann.
    Ansonsten hatte ich immer nur von Ys gehört, das es ein Meilenstein sein soll mehr der Musik wegen als des Spieles.
    Und was die Musik anbelangt, da wurde man ja schonmal keineswegs enttäuscht - ich habe dem gerne gelauscht. Die Grafik war ansprechend, wenn ich es auch bedauerte das für die PS2 Version im Vergleich zur PC Version die Umgebung und die Charaktere nicht animiert dargestellt wurden.
    Das Voice Acting hat auch gut gepasst, ein weiteres Plus aus meiner Sicht - das gab dem Spiel noch ein zusätzlichen Flair und nebenbei immer ein schönes Charakterportrait neben dem Textfenster.
    Verwirrt war ich schon das alles was Adel zu sagen hatte, aus einer Art Erzählperspektive stattfindet *lacht* aber das war wohl niemals anders in allen Vorgänger Spielen.
    Für kurzweilige Zeit jedenfalls ist Ys sehr gut geeignet, um mal auf Abenteuer & Monsterjagd zu gehen.
    Zwar muss man sich an die Ausführung gewisser Moves erstmal üben ( Thema Dash Sprung - wie lang hab ich gebraucht um das zu perfektionieren...), aber ansonsten leicht in der Bedienung. Simples Menü, eine einfach gestrickte Storyhandlung - Herz, was willst du mehr?

Und wer werst einmal durch ist, der kann nochmal im erschwerten Modus auf Tour gehen, wo man mit etwas mehr Vorsicht und Planung an die Sache gehen muss und für bestimmte Widersacher das jeweilige Schwert zu nutzen.
    Ausserdem wird man ja noch mit einem Bonus belohnt bei Durchspielen, wo man auch noch etwas Zeit mit verbringen kann.
    Und wer sich alles etwas leichter machen will, der kann die offiziell herausgegebenen Cheat Codes benutzen für ein leichteren Einstieg oder just 4 Fun.
    Jedoch fand ich es relativ unverschämt, das ein Teil der Boni einfach in der PAL Version rausgeschnitten wurden. Ich hätte gerne bspw. das Game mit jap. Voice wiederholt...

Als nächstes hatte ich es mir nicht auch nehmen lassen das in JP erschienene Ys - Oath in Felghana ( PC ) zu spielen und das hat mich ebenso richtig auf Trab gehalten. Während ich im Easy Modus nirgendwo eine grosse Herausforderung sah, kam ich bei Normal doch schon ins Schwitzen mehr und ich musste öfter den Game Over Bildschirm sehen.
    Zum Nachteil hatte ich allerdings das ich absolut nichts von der Story verstanden hatte, und Voice Acting gab es auch dafür nicht.
    Jedenfalls werde ich auch den nächsten Ys Teil mir zulegen, sobald ein weiterer für die PS2 erscheinen sollte, um Adol ein weiteres Mal durch sein Abenteuer zu geleiten.

Zu deiner Frage übrigens mit o.g. Gegner. Ich hatte es mir einfach in der Form simpel gemacht das ich nahe an ihn rantrat, ein Slash in Bodenrichtung vollzog und dann ein Stück weggesprungen bin und das Prozedere wiederholt habe, bis er halt tot war. Ab und an konnte er mir bei schlechtem Timing ein Schlag zusetzen, aber wenn es denn mal kritisch bei mir war, dann konnte ich das mühelos wegheilen.
    Ansonsten habe ich bei Ys immer festgestellt, das es Wunder bewirken kann, wenn man sich noch 1-2 Level draufpackt - man hat halt dadurch nur Vorteile mehr Schaden machen und weniger abbekommen.
    Ausserdem immer mit vollaufgeladener Magie der Schwerter in den Boss Kampf treten.

Hoffe, das hilft. ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Ich finde das Y´s the Arc of Naphishtim ein simples Hack & Slay ist, das dank knuddliger Anime Optik, sehr schönen Artworks und gelungenen Hintergründen besticht. Die Story fand ich dabei etwas dünn, allerdings sind die Dorbewohner und die restlichen Menschen auf der Insel allesamt recht redseelig und informativ gewesen, so das mir das Spiel doch recht viel Spaß gemacht hat. Besonders die beeindruckenden Bosskämpfe schlagen mich noch heute in ihren Bann. Ein weitere Perle, neben der Tales of Reihe, das bewiesen hat, dass das 2D Genre noch nicht ausgestorben ist

Der Soundtrack ist übrigens sehr schön, und in der US oder JP Version kann man durch Cheats wahlweise auch mit Japanischen Stimmen spielen, die 3D Cutszenes durch Anime Sequenzen ersetzen (wobei das Intro wirklich toll aussieht) und mit der Original Spielgrafik der PC Version vorlieb nehmen, wenn man möchte.

Ich kann das Spiel eigentlich nur jedem empfehlen, der mal einen guten RPG/Action Titel für zwischendurch sucht. Tiefe oder ein komplexes Skill System besitzt das Spiel zwar nicht, aber dafür gibt es einen Bonus Dungeon mit einer super süßen Fee