Ich könnte nicht behaupten, bisher ein schlechtes Grandia gesehen/gespielt zu haben.

Nun gut, zu dem Ableger Parallel Trippers kann ich gar nichts sagen eigentlich, da ich keine Chance zu hatte, das je zu spielen. Abgesehen davon ist das glaube ich eh nur JP only? Da hätte ich wohl eh nichts verstanden von.

Grandia 1 hatte ich mir zeitgleich mit Star Ocean 2 zugelegt und ich war schon sehr beeindruckt von dem Spiel, alles hat schon irgendwie gepasst sowohl grafisch als auch musikalisch und man hatte so ein richtiges Abenteuerfeeling vermittelt bekommen. Das man am Ende nur in etwa bei Level 40 rum lag, war mehr als nur ausreichend. Schliesslich durfte man ja nicht vergessen das man für das Leveln von Waffen&Magie ja stets auch Pluspunkte auf seine Stats bekommen hat und ich glaube es muss nicht erwähnt werden was das für Monsterchars sind wenn man nahezu alles auf 99 da hat. Da kann man selbst mit dem letzten Endgegner pausenlos rumflachsen ohne sich grossartig Sorgen machen zu müssen.

Grandia 2 wiederum habe ich bislang nur auf dem PC gespielt, habe mir aber auch erst kürzlich nochmal die PS2 Version zugelegt wobei ich nun von fast jedem hörte, das die Umsetzung nicht ganz so glücklich verlaufen ist wie man erwartet hat ( zumindest die PAL Version ).
Das neue System, mit Punkten seine Skills zu verbessern und dafür erstmal die Bücher/Eier etc. zu finden war sehr interessant, soundmässig gabs auch hier wieder nichts zu bemängeln und obwohl ich bei diesem Nachfolger nicht diesen Abenteuerflair vermittelt bekommen habe wie bei Teil 1 so hatte die Story doch gewisse Tiefe und war auch mit Drama gewürzt, was auch zu einem RPG gehört, da ich der Meinung bin das es nicht nur heile Welt und Friede, Freude, Eierkuchen geben kann.
Abgesehen davon war natürlich ein weiterer Pluspunkt das Einbringen von Voice Acting.

Grandia Xtreme muss ich mich wie viele andere in die lange Schlange einreihen - nie die Möglichkeit gehabt zu spielen - wobei ich mir nun vor einem Monat doch die PS2 habe umbauen lassen, jetzt aber grad Schwierigkeit habe, das Spiel käuflich zu erwerben.
Es wird wohl von der Story nicht so viel drinstecken wie in den anderen beiden, aber das ist bei Dungeon RPG's in den meisten Fällen nicht der Hauptfaktor.

Was Grandia 3 angeht, da warte ich halt wie andere gespannt auf die öffentliche Bekanntgabe des US-Termins und werde es mir wohl zeitig vor Release dann bestellen.Bisher habe ich nur bedingt Material von gesehen, aber das was ich bisher gesehen habe lässt zumindest wieder auf eine interessante Story hoffen. Den Soundtrack habe ich zwar schon lange hier, aber leider hat mich die Musikhintermalung diesmal nicht überzeugen können, zumindest kommt bei mir kein "Ohrwurm" - Gefühl auf beim Zuhören bis auf wenige Ausnahmen.
Ein PAL Release ist zwar unbekannt, aber ich bezweifle, das es nicht hier bei uns erscheinen wird. Selbst wenn SE es nicht direkt herbringt, ich bin sicher das es dann Ubi Soft wieder machen wird.