Grandia war mein allererstes Ost-RPG und ich habe es geliebt. Die Atmosphäre dieses Spiels ist beispiellos. Es zieht einen sofort in seinen Bann und man kann gar nicht mehr aufhören. Die Musik ist genial. Die Chars sind zum verlieben. Die Grafik ist unglaublich detailreich. Die Story ist spannend und das Kampfsystem ist unübertroffen. Das einzig negative ist die sehr starke Linearität, die IMHO sogar das Ertfüllen der wenigen Side-Quests verhindert.

Grandia: Parallel Trippers habe ich nur angespielt, weil ich nicht gern mit Emus zocke. Deshalb fällt mir hier ein Urteil schwer.

Grandia 2 habe ich wie kein anderes Spiel erwartet und enttäuscht hat es mich auch nicht. Die Musik war wieder wunderschön. Die Story war sogar besser als in Teil 1 und das Kampfsystem war noch flotter. Negativ war die etwas schlechtere Grafik, die nicht mehr so sympathischen Chars und die noch strengere Linearität.

Grandia Xtreme war der Grund warum ich mir einen Chip zugelegt habe. Und ich glaube immernoch dass es das Spiel wert war. GX hatte die genialsten Kampfmusiken, das bisher beste Kampfsystem, die bisher besten Dungeons und die bisher beste Grafik. Stark gelitten hatte natürlich die Story, obwohl ich das erwartet hatte. Dadurch waren die Chars auch nicht mehr so dolle. Zwar haben sie das Problem mit der Linearität gelöst, dennoch kam manchmal Langeweile auf.

Grandia III wird hoffentlich mein neuer Favorit und ich glaube sogar, dass GameArts es schafft alle Pros der alten Teile hier in ein Spiel zubringen. Das einzig negative was ich bisher gehört haben soll ist eine kurze Spielzeit, aber das ist ja eine Volkskrankheit unter PS2-RPGs.

Grandia Online werd ich mir nicht holen. Erstens weil ich keine MMORPGs zocke und zweitens weil ich vermute dass dort nur noch wenig von den alten Teilen vorhanden sein wird.

Grandia bleibt trotzdem meine LieblingsRPG-Reihe, neben Xenosaga.