Ja, ja, die Dialekte...angeblich war es für Square zu kompliziert, die anständig in romanische Sprachen zu übersetzen...und englisch wollten dies nicht lassen, weil sonst zu vielen Spielern die Schönheit der Story entgangen wäre. Hallo? Was war das für ein selten dämlicher Quatsch? Klar, ich werd vor einem unglaublich genialen Spiel mit unverständlicher Storyline "geschützt"...danke Square! Ernsthaft, mir wäre es lieber die hätten damals einfach gesagt dass der PAL-Markt nicht lukrativ genug für Rollenspiele ist (was mittlerweile absoluter Blödsinn ist), das wäre wemigstens ehrlich gewesen. Und Square was wohl einfach zu faul für den Übersetzungsaufwand. Warum auch, die PAL-Spielers sind ja nix wert und bringen ja nur Jahr für Jahr ziemlich viel Kohle in Squares Kassen, warum sich also um die PALies (hübsche Wort-Neuschöpfung, oder?) kümmern? Meinetwegen hätte Square das Spiel auch auf englisch lassen können, ich hab keine Probleme damit, und auf englisch sind die meisten RPGs eh viel besser. Und ich denke 95% der Leute die damals gerne Chrono Cross als PAL-Version gekauft hätten können auch zumindest halbwegs gut die englsiche Sprache verstehen...wir RPGler sind das ja gewohnt. Und soweit ich weiß wird in England auch englisch gesprochen...aber die hams auch net gekriegt. Aber wer weiß wie die Dialekte übersetzt worden wären...bestimmt so wie in Final Fantasy IX...zefix! Ja, eine bayrisch sprechende Harle...klingt doch viel besser als ein sexy französischer Dialekt (obwohl der in Schriftfrom eher mäßig rüberkommt...). Na Gott sei Dank hab ich mir das Spiel importiert. Bereut hab ichs nicht.
Aber hatte Square nicht auch bei Final Fantasy Tactics denselben Grund für eine Nichtveröffentlichung angegeben? Texte zu schwer zu übersetzen? Na ja, die englsichen Texte waren ja auch nicht gerade aller erste Sahne...
Auf jeden Fall fühlt man sich bei so einer Ankündigung wie der zu Grandia III in Europa wieder in die schlechte, alter SNES-PAL-RPG Zeit zurückversetzt, wo gar nix kam. Manchmal wünschte ich dass alle RPGs nur noch für Nintendo Konsolen kämen...denn Nintendo lbemüht sich wenigstens um eine PAL-Veröffentlichung, und das mit toll übersetzten Texten. Danke für Tales of Symphonia und im Vorraus für Phantasia, Nintendo!
Mein Wort zum Mittwoch. Au revoir