Ah ja, die Grandia Serie...wird teilweise gnadenlos unterschätzt von einigen sogenannten RPG "Experten".
Grandia
Was soll man zu diesem Spiel noch sagen? Nicht nur eines der besten RPGs überhaupt - wenn nicht DAS RPG überhaupt - sondern auch eines der besten games aller Zeiten. Kaum ein anderes Spiel hat es geschafft, mich so in die Spielwelt hineinzuziehen. Das liegt vor allem an den unglaublich sympathischen Charakteren und den Dialogen die viel zur Stimmung beitragen. Die Story ist zwar nicht unbedingt auf Xenosaga Niveau, ist aber überaus spannend erzählt und hat den einen oder anderen interessanten Twist. Und das Kampfsystem ist göttlich, da gibts kaum ein anderes RPG das da mithalten kann (höchstens noch ein paar Tales of Spiele und Star Ocean - T.t.E.o.T. und Second Story). Da macht jeder Kampf unheimlich Laune. Die absolute Krönung ist die Musik von Noriyuki Iwadare. Einfach traumhaft, denn jedes Musikstück passt zur Situation und hat diesen abenteuerlichen Touch.Und die Grafik ist in Ordnung, nicht überragend, aber gut. Hab allerdings nur die PSOne Fassung, weiß nicht wie es auf dem Saturn war. Die deutsche Übersetzung ist insgesamt sehr gut gelungen und passt gut zum Setting, aber die teilweise vorkommende Sprachausgabe ist ein schlechter Witz. Die mieseste deutsche Synchro überhaupt. Trotzdem vielleicht mein liebstes RPG.
Grandia II
Kommt nicht ganz an den ersten Teil heran, ist aber trotzdem besser als die meisten anderen RPGs. Das Kampfsystem ist sogar noch besser als in Teil 1, weil dynamischer, und natürlich grafisch schöner anzuschauen. Tja, die Grafik ist zumindest auf dem Dreamcast ein echter Hingucker, leider aber besitze ich nur die PS2 Version...ihr wisst ja wie die grafisch ist. Der Soundtrack ist fast auf dem Niveau von Teil 1, es gibt weniger denkwürdige Stücke, aber dafür mehr orchestrale und soundtechnisch bessere. Story und Charas sind absolut top, vor allem für den Einfall mit Millenia/Elena gebürt den Entwicklern ein dickes Lob. Aber trotzdem nicht ganz so gut wie Teil 1. Alles in allem ein absolutes Schmankerl, ein echtes Highlight im RPG Genre.
Grandia Parallel Trippers
Kann ich nicht viel zu sagen, habs nur sehr kurtz als Emu bei nem Freund gezockt. Ist aber irgendwie ne Schnapsidee, Grandia I auf der Anti-RPG Konsole, dem Game Boy Color, fortzusetzen (der absolute Sound und Grafik Stimmungstöter)
Grandia Xtreme
Hm...kann man nicht als richtigen Teil ansehen. Ist eigentlich ziemlich gut, zumindest das Kampfsystem ist exzellent wie immer. Aber die Story ist ziemlich schwach, und die riesigen dungeons nerven auf Dauer. Aber einer der besseren Dungeon hacks.
Grandia III
Ich habe immer noch nicht die Hoffnung auf einen PAL-Release aufgegeben, denn vielleicht bringts ja irgendein Fremdhersteller wie z.B. Ubi Soft. Hoffentlcih klappts, denn das game scheint toll zu sein.