kk, danke für die Antwort, so macht das ganze natürlich sinn ^^ da ich das Spiel in relativ kleinen Etappen gespielt hab, hatte ich das am Ende dann schon wieder vergessen...
Zitat von The real Kenji
Ansonsten vielen Dank für dein ausführliches Feedback ^^
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Keine Ursache, als Konsument is man dafür ja da ^^
So, komme erst jetzt zum schreiben, hab das Spiel aber schon länger durch. Es ist wirklich sehr gut geworden. Fantastische Atmosphäre, komplexe Geschichte.
Ich pack meine weiteren Anschauungen besser mal in einen Spoiler.
Summa summarum ein tolles Spiel. Ich bin gespannt, was als nächstes von dir kommt.
So, habe es nunmehr auch durch, und ich kann mein obiges Urteil nur nochmal bekräftigen; ein sehr gutes Spiel. Die Sterbeszenen waren gut gemacht. zwar etwas pixelig von so ganz nah, aber trotzdem super. Der Umfang war für ein Horrorspiel auch ziemlich üppig. Allerdings....
Nichtsdestotrotz, das Spiel ist ausgezeichnet, vor allem das sensible Hintergrundthema, das sehr schwer in einem Spiel umzusetzen bist, ohne unglaubwürdig zu wirken, ist sehr gut eingebunden. Klasse!
So, ich hab' jetzt nicht alles gelesen was hier so geschrieben wurde (Leseschwäche) und bin auch noch nicht komplett durch das Spiel durch. Ich will nurmal schnell durchgeben was mir bisher so alles aufgefallen ist:
Zur Story kann ich wie gesagt noch kein endgültiges Urteil abgeben, was ich bisher gesehen habe gefällt mir allerdings sehr gut.
Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Einige Maps sehen richtig gut aus, andere sind weniger hübsch (Manschmal passen die Grafiksets einfach nicht zueinander) oder schlicht langweilig (besonders die langen Gänge bei Brad, auch an solchen Stellen wären wenigstens ein paar unterschiedliche Bodenfliesen zu empfehlen). Der Lichtkegel der Taschenlampe sieht aus wie abgeschnitten was nicht nur unrealistisch sondern auch hässlich ist und leider wirken die Animationen der Charaktere in dieser Geschwindigkeit sehr zappelig. Der Aufbau der Stadt ist O.K., nicht wirklich realistisch, aber das stört nicht.
Die Szene in der Brad bei Rinoa in der Bibliothek erwacht fand ich auch etwas merkwürdig: Der text den Rinoa da zum Besten gibt ist zwar als solcher recht gut geschrieben, leider jedoch völlig unpassend! Niemand würde in derart poetischen Worten berichten wie er oder Sie mit ansehen mußte... naja, was sie halt mit angesehen hat (weiß nicht wie Spoilerklammern gehen, deshalb geh ich mal nicht so ins Detail).
Was mich bisher am meisten Aufgeregt hat (im frustigen Sinne) war die völlig verbuggte Stadt in der Brad nach Rinoa sucht: Zum einen ist das Haus mit dem Schlüssel nicht wirklich leicht zu finden, dadurch kommt man natürlich in Vesuchung in die Kanalisation zu gehen und dann praktisch in der Zeit zurück katapultiert wird. Ausserdem enhält eines der Häuser einen Bug der einen an eine falsche Stelle des Hauses teleportiert. Statt vor der Treppe in den ersten Stock steckt man plötzlich irgendwo in der Wand fest und kommt nicht mehr weg (Haus 1 heist die Map, aber davon gibts mehrere) an anderer Stelle kann man aufs Dach eines Hauses laufen und so weiter...
Der Zombiezustand war, finde ich, auch nicht wirklich eine gute Idee. Er verfehlt leider seinen Zweck voll und ganz und ist einfach nur nervig, vorallem dann wenn man mal wieder wegen der dunklen Schrift nicht gemerkt hat das man infiziert ist und dann, vorzugsweise kurz nach dem Abspeichern und ohne Impfstoff in der Nähe, einfach so umkippt!
Naja, viel weiter bin ich noch nicht. Bitte nimms mir nicht übel wenn das alles sehr negativ klingt, ich sag auch nicht das ich's besser könnte, das sind einfach nur die Sachen die mich gestört haben. Das Spiel ansich finde ich aber klasse, vorallem wegen der ernsten Thematik. Ein kleines Update wäre aber angebracht...!
Die Szene in der Brad bei Rinoa in der Bibliothek erwacht fand ich auch etwas merkwürdig: Der text den Rinoa da zum Besten gibt ist zwar als solcher recht gut geschrieben, leider jedoch völlig unpassend! Niemand würde in derart poetischen Worten berichten wie er oder Sie mit ansehen mußte... naja, was sie halt mit angesehen hat (weiß nicht wie Spoilerklammern gehen, deshalb geh ich mal nicht so ins Detail).
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Es hat durchaus Sinn das ihre Geschichte überzogen, auswendig gelernt (sofern man das im Rahmen der Gesamtsituation sagen kann) und unglaubwürdig wirkt. Das ganze durch Auszögerungen wie 'Äh..' und 'Ehm..' hätte den Dialog zusammen mit dem ganzen Spielkontext vermutlich eher ins naive und aufgesetzte gezogen. Verglichen mit der kompletten und wahren Geschichte von Rinoa halte ich diesen Dialog in seiner Form für äußerst passend.
Zitat von Lil_Lucy
Was mich bisher am meisten Aufgeregt hat (im frustigen Sinne) war die völlig verbuggte Stadt in der Brad nach Rinoa sucht
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Das wird derzeit für eine neue Version behoben, ist schon länger bekannt, sollte jedoch kein ernsthafter Spielfrustfaktor sein (der Kram mit der Kanalisation ausgenommen).
Zitat von Lil_Lucy
Der Zombiezustand war, finde ich, auch nicht wirklich eine gute Idee. Er verfehlt leider seinen Zweck voll und ganz und ist einfach nur nervig, vorallem dann wenn man mal wieder wegen der dunklen Schrift nicht gemerkt hat das man infiziert ist und dann, vorzugsweise kurz nach dem Abspeichern und ohne Impfstoff in der Nähe, einfach so umkippt!
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Zitat von Reaver
Was mich am meisten gestört hat war einmal das mit der schwarzen Schrift auf schwarzem Grund, man wusste nie ob man blutet oder vergiftet ist
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Der Unterschied zwischen Zombie und Blutung ist der, dass man nach wenigen Schritten einen roten Flashscreen bekommt. Vielleicht ist die schwarze Schrift kein Segen, aber unterscheiden kann man sie immer voneinander.
Der Zombie-Zustand selbst ist kein sinnloses Feature was reingeknallt wurde damit das Spiel näher an der Originalidee der Zombies ist.
naja, stimmt, es gibt teilweise schon nervige Bugs... Was mich am meisten gestört hat war einmal das mit der schwarzen Schrift auf schwarzem Grund, man wusste nie ob man blutet oder vergiftet ist und zum anderen wenns da Zombies hatte, die man nicht töten konnte, z.B. bilde ich mir ein die Hunde mit... ich glaub Seth wars vor dem Herrenhaus bei dem Friedhof nicht töten zu können...
@Lucy die Spoilerklammer gibts einmal ganz recht in der Zeile für schriftoptionen (also fett, Kursiev, link einbinden etc.) bzw lautet sie [*SPOILER] [*/SPOILER] (ohne die Sternchen, wer hätte das gedacht ^^)
So, ich hab das Spiel durch (endlich!!!)
Das Forum hier hab ich noch nicht ganz durgelessen, ich sag jetzt aber einfach meine Meinung zu den Spiel.
Also: Das Spiel gefiel mir ganz gut, die Atmosphäre war gruslich, Die Lichteffekte warem gut und das Mapping auch. Alerdings närven mich ständig die Rätseln, also eine kleine bitte, falls du noch so was wie Dremland R 2 machst mach mal für die jenigen die bei den Rätseln versagen (z.B. ich) eine Lösung für die ganzen Rätseln, ich hab nämlich die Schnautze voll davon immer in Forum nachzufragen nach dem ich eine halbe Stunde sinnlos damit verbringe die Lösung zu finden. Zurück zum Tema. Also wie gesagt find ich das Spiel gut. Allerdings finde ich das Ende ein bishen öde. Es musste ja unbedingt ein nicht "Happy End" sein. So was mag ich nicht besonders. Auserdem find ich es ein bishen zu brutal wie die Leute da auseinander genommen wurden, die tuhen mir irgendwie echt Leid ;_;. Die Story reist einen irgendwie mit. Irgendwie wird jeder mit dem man spiel von jemanden aus seiner Vergangenheit denn man irgendwas böses angetan hat heimgesucht. z.B. Seth. der hat einen Freund mit seiner Familie auf dem Gewissen, der armen Typ, kein Wunder das er Seth umbringen will.
Also wenn ich das Spiel benoten sollte würde ich dafür eine 2 geben.
Eine Frage hab ich da noch, wirde es Dremland R 2 geben? Würde mich echt interissiren. Und wenn dan bitte aber mit einen "Happy End".
Auch mir gefällt das Remake sehr gut, auch wenn ich es noch nicht fertig gespielt habe.
Das mit dem englischen Geflüstere finde ich auch nicht so prickelnd. Ich verstehe es, aber nicht unbedingt jeder andere und es trägt doch einiges zur Atmospähre bei, wenn man (wenigstens ansatzweise) versteht, was da manchmal gemurmelt wird.
So, habs jetz auch durch und mir hats schon wirklich gut gefallen auch wenns ja nich so wirklich viel (von der Story her) mit den Vorgängern zu tun hatte (außer ich hab was verpasst) und mir das Ende nich so ganz gefallen hat.
Aber 2 Sachen:
1.Die pixeligen Szenen hätten natürlich besser gemacht werden können auch wenn sie trotzdem nett waren.
2.Was sollte eigentlich diese Enthüllung von dem Velacourt am Ende? Sollte die einem was sagen? Weil so einen Typen hab ich sonst ja nirgens im Game gesehen also wer is das?
(Ich hab jetzt einfach mal dreist meinen Beitrag zum Spiel aus dem VD-Forum kopiert)
Kleine Anmerkung:
Im weiteren Spielverlauf kommt man mit Seth in einen Gang, bei dem man 2 Zettelrätsel lösen muss (die gesuchten Buchstaben sind da im Satz grün markiert).
Ich poste mal die Lösungen: und . Die Codes hab ich mir damals direkt aufgeschrieben, hatte mir schon gedacht das die wichtig sind. Heute gucke ich zufällig auf den Zettel und fast sofort fällt mir auf das dieser Code "richtig angeordnet" (aber spieltechnisch nicht von Bedeutung) STIRB SETH heisst.
wow ich liebe dreamland seit dem ersten teil =D und nartürlich find ich diesen teil einfach nur nice^^... die story klingt sehr spannend und die stadt macht mir angst=D (ja ne 2d stadt macht mir angst) die atmosphäre ist super gelungen...hätte nur 2 dinge bisher zu bemängeln=D
1. warum reden die viecher englisch..ist doch ein deutsches spiel
2. die zweite sache ist etwas kompliziert...ich hab mich halb kaputt gelacht als ich das gelesen hab...
egal ich liebe das spiel und werde es garantiert durchböllern=) so long
Ah endlich ist es da. Hab schon länger darauf gewartet. Dreamland I und Dreamland II waren zwar total dumm aber Dreamland III hat mich am Ende doch noch etwas beeindruckend. Dreamland R ist wirklich imho sehr gelungen,schöne Lichteffekte,tiefgehende Story etc. machen das Spiel richtig genießbar. Also ich werde es weiterhin genießen
PS:
endlich mal ein Dreamland bei dem nicht die ganze zeit nacht herrscht,nervte schon nach ner Zeit
Leider finde ich Dreamland R viel schwere als die anderen Teile wegen dem
Morphium mangel.Aber die Atmo ist verdammt gruselig, hab noch nie so eine
Atmo gesehen.
Jetzt mache ich mir Feinde: Ich finde Dreamland 3 war besser.
wie der neue Titel des Threads und die Überschrift dieses Postings angeben, möchte ich euch heute eine neue Version meines Spiels „Dreamland R“ vorstellen bzw. bereitstellen. Den Downloadlink findet ihr am Ende dieses Posts. Zunächst jedoch noch ein paar Worte zu der Version.
Die neue Version
Die neue Version „Dreamland R – Final Mix“ ist kein neuer Teil der Dreamland Reihe, sondern eine neue Version des bereits 2005 erschienen Spiels „Dreamland R“. Die neue Version umfasst mehr als 100 Änderungen gegenüber der alten Version, wobei Textfehler und Passing Blocks nicht mitgezählt wurden. Im Prinzip wurde das komplette Spiel noch einmal generalüberholt, d.h. das Kampfsystem wurde durch Einsatz des Tastenpatches komplett neu aufgelegt, der Schwierigkeitsgrad wurde stark heruntergeschraubt, Rätsel wurden stellenweise entfernt oder vereinfacht, ganze Spielabschnitte wurden grafisch komplett neugestaltet, manche Spielabschnitte haben eine neue Reihenfolge bekommen, einige neue Spielabschnitte sind hinzugekommen, viele Dialoge wurden entweder gekürzt oder erweitert, Bugs wurden entfernt uvm. Eine genaue Auflistung aller konkreten Veränderungen findet ihr weiter unten.
Ist „Dreamland R“ dadurch ein neues Spiel geworden? Nein! Die Story ist nach wie vor die gleiche, auch das Ende ist nach wie vor das gleiche. Nichts desto trotz ist das Spiel in seiner jetzigen Form leichter zugänglich. Der Aufbau der verschiedenen Locations ist in der neuen Version leichter nachzuvollziehen, das neue Kampfsystem macht die vielen Kämpfe deutlich intuitiver und vereinfachte/entfernte Schlüsselsuchereien/Rätsel fördern den Spielfluss. Viele neue Spielsequenzen geben euch nun konkrete Hinweise darauf, was ihr als nächstes tun müsst, oder geben zusätzliche Hinweise zur Story des Spiels. Gleichzeitig ist auch eine Ladung neuer Sounds hinzugekommen, sowie ein paar neue Schockeffekte (die ihr allerdings nicht in der Liste finden werdet).
Alle Änderungen wurden so vorgenommen, dass sie zum Rest des Spiels passen - erwartet deswegen keinen grafischen Overkill. Die Idee dieser Version ist es das Spiel zu verbessern, nicht es neu wirken zu lassen.
Hier die Auflistung fast aller im Spiel vorgenommenen Änderungen.
Spoiler-freie Änderungen
Spoiler-lastige Änderungen
Video
Wer mit all dem Text überfordert ist, für den habe als Infotainment Bonbon ein XtraNormal Video mit Erklärbärchis erstellt, was noch einmal alles zusammenfasst:
Screenshots
Anbei ein paar Screenshots die vorwiegend die veränderten Grafiken zeigen. (dieses Mal ohne Before & After Show)
Abschließende Worte
Damit ist das Spiel nun komplett fertig. Das kommende Sequel wird sehr nah an diesem Spiel anknüpfen, insofern hoffe ich, dass alle die sich für Dreamland R² interessieren und bislang Schwierigkeiten aufgrund der Bugs oder der Spielmechanik mit Dreamland R hatten, nun Spaß mit dem Spiel haben werden.
Meinungen, konstruktive Kritik und sonstige Anregung sind natürlich gerne gesehen.
Ich muss sagen, ich habe schon darauf gewartet. :-)
Durch MGs Let's play werde ich dem Spiel noch einmal eine Chance geben und freue mich nun darauf, die neue Version zu spielen,
die Alte hatte ich damals nach kurzem Anspielen beiseite gelegt.
Meine Meinung zur neuen Version folgt in Kürze.